Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2006, 10:06
Martina N. Martina N. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Bauchwasser ??

Hallo Simone,

ich lese schon seit einiger Zeit ein Deinem und auch in allen anderen Threads mit, weil leider mein Papa seit Ende August 2005 diese schreckliche Krankheit hat. Es gab seitdem immer wieder Momente, wo ich dachte, jetzt lass ich mich registrieren und trage auch etwas bei, aber ich hatte eigentlich nie etwas wirklich Neues oder Positives oder einen Rat und so habe ich mich immer wieder zurückgezogen.

Aber wie Du jetzt von den hohen Zuckerwerten Deines Vaters geschrieben hast und vor allem mit dem Untätigsein des Hausarztes dachte ich, o.k. nun kann ich Dir vielleicht doch einen Tipp geben.

Mein Papa hatte auch extrem Schwierigkeiten mit hohen Zuckerwerten. Er war zur chemotherapeuthischen Behandlung stationär im Uniklinikum Freiburg bei Prof. Mertelsmann. Das Klinikum hatte in den Arztbriefen an den Hausarzt bereits seit November 2005 immer wieder darum gebeten, den Zuckerspiegel einzustellen, um extrem hohe und natürlich auch extrem niedrige Werte zu vermeiden. Ja nun, was soll ich sagen, der Hausarzt hat nie etwas unternommen ("da kann man im Moment sowieso nichts machen"). Bis meine Mutter massiv wurde und auf eine Behandlung drängte. Antwort Hausarzt: "na dann probieren wir halt mal rum mit einem bestimmten Spritzschema". Natürlich wollten wir nicht rumprobieren, sondern es sollte endlich schnell was passieren.

Und nun der Tipp für Dich: Es gibt für die Zuckereinstellung wirklich Spezialisten, an die man sich wenden sollte. Es sind in der Regel Internisten, die den Zusatz "diabetologische Schwerpunktpraxis" haben. Ein Arzt mit dieser Zusatzqualifikation hier vor Ort hat es tatsächlich geschafft mit einem Spritzschema die Blutzuckerwerte innerhalb von drei (!) Tagen (nach fast 3 Monaten Chaos diesbezüglich) so einzustellen, dass sich die Schwankungen im Normalbereich verhielten.

Sicher ist es so, dass ein zu hoher Blutzuckerwert (mein Papa hatte bis zu 380) das Leben nicht akut gefährdet, aber es beruhigt einen auch nicht gerade. Wirklich gefährlich wäre eine Unterzuckerung, d.h. Werte unter 60.

Oje, das ist nun länger geworden, als ich wollte, aber vielleicht kannst Du eine diabetologische Schwerpunktpraxis ausfindig machen, dabei wünsche ich Dir alles Liebe.

Martina N.