Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.03.2006, 08:06
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 151
Standard AW: Brustkrebs mit 25

Hallo Totti!

Es tut mir leid zu hören, dass Deine Freundin erkrankt ist. Ich selbst wurde letzten Dezember 2 x operiert und bin jetzt in der Chemo. Mein Tumor war 1,3 cm groß.

Auch bei mir wurde brusterhaltend operiert und ich kann Dir bzw. Deiner Freundin versichern, man sieht wirklich nur die Narben, ansonsten sieht meine Brust so aus wie früher. Auch die Narbe ist ganz dünn und man wird sie eines Tages wahrscheinlich überhaupt nicht mehr sehen.

Gib ihr das Gefühl, dass - egal was kommt - Du zu ihr stehst. Mir hat es sehr geholfen, als mein Mann sagte: Auch wenn sie Brust ganz wegnehmen müssen, dass ist ihm egal.

Es ist natürlich wichtig, dass sie sich nicht zu sehr versteckt und nur heult. Du mußt versuchen den Kampfgeist zu wecken: Wir schaffen das zusammen! Wenn jemand zu mir sagt: Das wird schon wieder und ist eh nicht so schlimm, bringt mich das sehr auf die Palme.

Meine Mutter hatte ein ganz tolle Idee: Bei jeder Chemo kommt sie ins Krankenhaus und bringt mir ein Geschenk (Modeschmuck). Überleg Dir was, es reicht eine Kleinigkeit, aber sie wird sich freuen.

Ihr könntet auch was gemeinsam planen für die Zeit, wenn alles überstanden ist. Eine Reise, ein Einkaufsbummel, etc.

Wenn es mir schlecht geht, träume ich von dem Tag bzw. von meiner Belohnung: Ein großes Grillfest - das baut mich auf!

Ich wünsche Euch alles Gute

Gerlinde
Mit Zitat antworten