AW: Russisch Roulette.......
Meine liebe Saphir,
es tut mir leid, es tut mir schrecklich leid, daß Deine Mama so früh sterben musste, Du von Trauer erfüllt bist. Zugleich bin ich froh für Deine Mama. Nun hat das Leiden, haben die schrecklichen Schmerzen, die Ängste, die Verzweiflung ein Ende. Das ist vorbei. Sie ist in Sicherheit.
Saphir, wenn es so etwas wie ein kleines Glück in großer Angst und Verzweiflung gibt, dann habt Ihr es gehabt. Es gab eine Zeit, da war mir ziemlich bang ums Herz und ich hab auf meine Art darum gebetet, daß sich zeitlich alles ausgeht. Ihr habt es gut hin gekriegt.
Du schreibst von Deiner Verabschiedung, daß Mama weinte. Man denkt beim Weinen meistens nur an Trauer, an Schmerzen, aber die Tränen kommen ebenfalls vor Liebe, Ergriffenheit, und auch vor Erleichterung. Wie es ist wenn man gehen muß, wir wissen es nicht. Deine Mama konnte es beschützt tun, liebevoll umsorgt, sie wird darüber ungeheuer erleichtert und froh gewesen sein.
Am Freitag nun das Begräbnis. Wahrscheinlich wirst Du mir nicht glauben wenn ich Dir sage, man steht irgendwie ein bisschen neben sich selbst. Mir hatte man das auch gesagt und ich konnte es mir nicht vorstellen. Aber es war dann so.
Rückblickend kann ich sagen, daß beide Male, bei Mama und bei Papa, die Zeit der Krankheit und des Sterbens viel schrecklicher war als das Begräbnis, und die Zeit der Trauer schmerzhafter. Bitte fürchte Dich nicht, liebe Saphir! Deine Mama ist bei Dir. Begraben wird ihr armer, malträtierter Körper.
Wahrscheinlich spürst Du sie schon jetzt und das wird so bleiben. Zweifle nicht daran, wenn es so ist, sondern versuche inne zu halten, Dich zu öffnen, für sie da zu sein, sie aufzunehmen.
Es braucht seine Zeit. Man fühlt sich wie ein Haufen wundes Fleisch. Man lebt Stunde für Stunde, Tag für Tag, zählt immer mit, führt eine Art Protokoll.
Aber es ist und bleibt nicht so wie Du jetzt schreibst: nie mehr anrufen können, nie mehr spüren, riechen, hören, bei sich haben können.
Die körperliche Sehnsucht bringt einen fast um, aber man kann es dann wieder: anrufen, ohne dabei etwas in der Hand zu halten, und auch das Spüren, das Riechen, das Hören kommt wieder und irgendwann wirst Du Deine Mama so gut bei Dir haben, daß du sie in Dir lachen hörst.
Deine Mutter muß ein ganz tolle Frau gewesen sein. Und Du bist eine ganz tolle Tochter. Es war ein Jahr das Dir viel abverlangt hat, Dich oft an Deine Grenzen gehen hat lassen, vielleicht war es in und für Deine „Lebensschule“ das wichtigste, das Jahr, das Dich am weitesten voran gebracht hat. Du hast es so gut gemacht Saphir, bist eine feine Tochter!
Ich hoffe Ihr könnt gut zusammenhalten, Du und Dein Bruder und Euch gegenseitig trösten und stützen.
Wenn Du an mich denkst, dann stell Dir vor, daß ich Dich halte.
Noch etwas vom Maxim Gorki:
Alles, was schön ist, bleibt schön,
auch wenn es welkt.
Und unsere Liebe bleibt Liebe –
Auch wenn wir sterben.
Ich denke an Dich, an Deine Mama, Deinen Bruder und habe eine Kerze brennen.
Deine Briele
|