Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2006, 23:09
Benutzerbild von Fe1959
Fe1959 Fe1959 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Wiedereingliederung mit "Hamburger Modell"?

Hallo Mädels,

hatte mit meiner Krankenkasse gesprochen. Es ist wirklich so, dass die 6 Wochen (laut KK 42 Tage) nicht an einem Stück sein müssen, sie setzen sich aus allen Krankmeldungen innerhalb eines Jahres auf Grund der gleichen Krankheit zusammen. Und was ich als Neuigkeit erfahren habe: Auch bei einer 5-Tage-Woche zählen Samstag und Sonntag mit! War also nicht 17 Tage sondern 23 Tage schon krank geschrieben. Toll! Wenn ich jetzt die 21 Tage für die AHB (irgendwann im Herbst) dazuzähle, habe ich schon meine 42 Tage verbraten.

Das Krankheitsgeld beträgt auch nur ca. 70%. Steht auch so in den Broschüren der Deutschen Krebshilfe und wurde mir von der KK bestätigt.

Das heißt für Jeden: künftig keine Krankmeldungen mehr übers Wochenende!

Hatte auch ein tolles Gespräch mit meinen Chefs. Sie waren damit einverstanden, dass ich mich statt die Woche nach der Chemo (je nachdem, wie es mir geht) krank zu melden, den alten Urlaub dafür verbrauche. Fand ich einen echt guten Zug Hat auch seine Vorteile, wenn man an keine Tarifverträge gebunden ist....

Vielleicht bringts doch was, sich nochmal mit den Chefs zu unterhalten. Wünsche euch viel Glück dabei.

Grüßlis
Fe