Übelkeit
Hallo Engelchen,
was bekommst du bei deiner Chemo gegen die Übelkeit - mit den Infusionen und zuhause?
Hier mein "Regime":
In der Chemo: 3 mg Kevatril und 8 mg Fortecortin (Cortison)
zuhause noch am 1. Tag: abends 18.00 Uhr 1 Zofran , vorm ins Bett gehen ein MCP Zäpfchen.
2. und 3. Tag: morgens beim Aufwachen und abends gegen 18.00 Uhr jeweils 1 Zofran, zum Frühstück und Abendessen jeweils 1 Fortecortin.
Wenn ich mich da fest dran halte, wird bei mir wirklich jegliche Übelkeit ausgeschaltet, d.h. kommt erst gar nicht auf, was wichtig ist! Man muss das richtig "managen"! Wenn ich bischen spät bin mit dem Zofran, fühle ich wie mir flattrig wird, aber zusammen mit dem Fortecortin bin ich innerhalb einer Stunde wieder rundum okay.
Gegen die leichte, latente Übelkeit der darauf folgenden habe ich dann noch MCP Tropfen und Zäpfchen.
Ich weiß, dass man auch noch bessere Geschütze auffahren kann für VOR der Chemo, wie dieses "Axol" oder auch "Emend". Eine Frau in meinem Raum bei der Chemo hatte zunehmend so schlimm mit dem Erbrechen zu tun, das ging schon während der Chemo los und wurde dann so schlimm beim letzten Mal dass sie 1 Woche ins Krankenhaus musste. Als das los ging während der Chemo, sagte man ihr bedauernd, sie hätte vorher Bescheid sagen sollen, damit man bei ihr von vornerein ein anderes Medikament einplanen kann. Vorgestern nun lief sie strahlend bei der Chemo rum und es war ihr kein bischen übel!!
Diese Dinge sollte man besser mit dem zuständigen Arzt/Ärztin der Chemoambulanz klären als über den Umweg des behandelndes Arztes!
Vielleicht hilft dir dies ein bischen weiter??
Mit herzlichen Grüßen
Susanne
|