Zitat:
|
Zitat von Yelmara
Hallo Viola, danke der Nachfrage, ich hatte natürlich noch keine Chemotherapie und weil ich weiss, das eine Chemotherapie bei mir nicht wirken kann, brauche ich mich mit meiner schrecklichen TNM Einteilung nicht zubefassen.
Die braucht man nämlich um in einer Studie in die passende Vergleichsgruppe eingeteilt zu werden und um eine Chemo- oder Hormontherapie zu planen.
Da imein Tumor weder die nötigen Hormonrezeptoeren hatte noch auf Chemotherapie anspricht, brauche ich das nicht.
|
Hallo Yelmara,
was Du schreibst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das TNM-Schema ist die Grundlage der Beurteilung von Tumoren. Erst wenn man die einzelnen Faktoren kennt, kann man eine Aussage darüber machen, welche Behandlung sinnvoll ist und welche nicht. Wenn Du diese Spezifikationen hier mitteilen würdest, könnten wir einfach ein wenig präziser über Dein Problem diskutieren. Und vielleicht könntest Du auch den einen oder anderen Tipp bekommen. Nur darum geht es ja.
Nach allem was ich bisher gelesen habe, scheinen mir die Aussagen Deines Gynäkologen offen gestanden nicht so ganz vertrauenswürdig. Ich bin zwar selbst auch nur Laie, aber manches kommt mir da doch ein wenig eigenartig vor. Schon das Thema "Studien" ist ja ein absoluter Nebenkriegsschauplatz. Es geht nicht um die Frage, ob Du an einer Studie teilnimmst oder nicht, es geht um die Frage, welche Behandlung für Dich die beste ist. Und da kann ich mich nur den Vorrednerinnen anschließen: Ich würde mir auf jeden Fall eine kompetente Zweitmeinung in einen zertifzierten Brustzentrum oder in einer Uniklinik einholen. Ich kann mir in Deinem Fall schon gut vorstellen, dass die Behandlungsempfehlung dann eine andere sein wird.
Gruß
bastl