Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2006, 17:19
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Glioblastom, Angst frisst meine Seele auf

Hallo Conny, hallo Benita,
lese schon lange Eure schlimmen Geschichten mit und kann Euch nur sagen, auch wenn es Euch nicht so vorkommt, Ihr seid wirklich starke Frauen!
Benita, das Dein Mann so lange auf seinen Termin warten muss, hängt sicherlich nicht unbedingt mit dem Streik zusammen. Da ich selber auf einer neurochirurgischen Station arbeite und wir leider sehr viele Patienten mit Glioblastomen haben ( wir haben alle das Gefühl auf Station, die Krankheit würde immer mehr zunehmen), weiß ich das von einem Operationstermin mehrere Faktoren abhängen. Die Patienten müssen ja nach der OP auf die Intensivstation, dazu muss erst einmal ein Bett frei sein. Ein Notfall reicht schon aus, um die gesamte Organisation zusammenbrechen zu lassen.
Dann verläuft jede Operation vom Zeitablauf anders, d.h. wenn der Operateur schon 8 Stunden im OP gestanden hat, kann er nicht gleich den nächsten Patienten operieren. Dann gehen natürlich die besonders risikoreichen Patienten vor, also wenn es Deinem Mann besonders schlecht gehen würde, würden sie ihn einem anderen Patienten vorziehen. Dann müsste der andere Mensch warten. Glaube mir! Unsere Ärzte sind selber von diesem Zustand nicht begeistert und würden gerne jeden Patienten sofort operieren.
Viele werden auch erst einmal nach Hause geschickt, weil der Termin sich wieder einmal verschoben hat, weil es wieder einmal Notfälle gab.
Ich kann Dich vollkommen verstehen und obwohl ich es besser weiß, habe ich damals bei der Krebsdiagnose meines Mannes auch ein großes Theater veranstaltet als er nicht sofort operiert wurde, sondern wegen Bettenmangel nach Hause geschickt wurde.
Vielleicht ein kleiner Trost! Wir hatten vor einigen Jahren einen Besucher auf Station den ich nicht kannte. Unser Professor sah den Mann und blieb versteinert stehen. Dann packte der Professor mich vollkommen begeistert am Arm und sagte, diesen Besucher hätte er vor 5 Jahren an einem Glioblastom operiert, mit sehr schlechter Prognose. Dem Mann ging es gut!!!
Das zu dem Thema Prognose!
Liebe Benita, ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute! Ganz bestimmt wird er bald operiert und dann habt Ihr wieder Ruhe!
Liebe Grüße!
Sanne