AW: Brustkrebs und Ernährung
Guten Morgen miteinander,
über das Thema Ernährung habe ich mir auch lange Zeit Gedanken gemacht. Bin an BK erkrankt, Diagnose 02/06,( G1, N1, M0, Horm pos, 35 J.) und mom. in der neoadjuvanten Chemophase, die meine komplette Ernährung umschmeisst, da ich Sachen esse, die ich zuvor gemieden habe bzw. auf die ich gar keinen Appetit hatte wie z.B Wurst u Fleisch.
Habe jahrelang sehr vollwertig mich ernährt, teilw. auch Brot selbst gebacken, einfach aus Überzeugung u weil es mir geschmeckt hat. Meine Schwäche hatte/und habe ich immer für Suesses gehabt und habe hin und wieder auch Suesses gegessen. War im Büro auch immer sehr verführerisch wenn "palettenweise " all die bunten leckeren Dinge rumstanden!
Ich glaube einfach die Mischung und Abwechslung macht´s , denn Essen hat ja was mit Genuss zu tun.
Bei Alkohol bin ich mir nicht sicher, inwieweit er unsere Erkrankung negativ beeinflusst, meine in Bezug auf die Hormone. Lasse ich momentan ganz weg, was für mich aber keinen Verlust oder Verbot bedeutet.
Denke auch so ne "Verbots-Diät" ist nicht das Wahre, sondern eher eine gesunde Mischkost, die sich auch nach dem mom. Gesundheitszustand des Menschen einstellt( Bsp bei Darmbeschwerden etc.). und Spass und Freude am Kochen oder Essen gehen fördert ja auch das Wohlbefinden.
Wünsche Euch allen einen sonnigen Frühlingstag
Mischi
|