AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich sehr für euren Trost und Hilfe bedanken.
Am Freitag haben wir einen Termin bei unseren Ärzten in der MKG, wollen uns schlau machen was noch geht, welche Chemo noch in Frage kommen würde auch wegen seinen schwachen körperlichen Zustandes.
Seine Eltern wollen unbedingt noch eine 2. Meinung, was sagt Ihr dazu?
Dazu muss ich noch sagen, dass er bereits von der MKG von 2 Professoren, einem Oberarzt und einer Reihe von Assis behandekt wird, außerdem haben Ihn auch auf Kur und während der Therapie Ärzte beurteilt, ich bin skeptisch was das bringen soll zu noch einem anderen Arzt zu gehen, vorallem zu WEM???Mein Freund ist mit seinen Ärzten sehr zufrieden. Wisst Ihr...10 Ärzte 10 Meinungen...
Wir wissen die Lage ist ernst, wollen es aber nicht wahr haben.
Probeschnitte, ops, also generell weitere Manipulationen kommen im hochbestrahlten Gebiet momentan nicht in Frage, er gilt als inoperabel, das Gewebe ist sehr zerstört und ein Eingriff hätte schlimme Folgen.
Er hat jetzt 5 Geschwüre am Hals rund ums Stoma denen man beim wachsen zusehen kann, der Arzt meint es sind Metastasen , außerdem spricht die Konsistenz des Blutes dafür, er hat gestern beim Stomawechesle stark geblutet.Der Arzt meint der Krebs wächst von innen nach außen.
Das ist ein so heimtückischer Krebs. Die Bestrahlung und die Chemo war so stark und heftig und mein Freund hat das alles so tapfer durchgestanden, ich will nicht begreifen, das der Krebs stärker sein soll.
Ich nehem auch wieder diesen Geruch bei Ihm war, den er immer hatte wenn er Krebs akut war/ist.Er kann auch fast nicht mehr sprechen, weil alles so geschwollen udn verschleimt ist.
Zu den Schmerzen...er bekommt schon seid fast einem Jahr Morphium.
Seid der Kur haben seine Schmerzen sehr stark zugenommen, er hat bereits Morphium in mehren Dareichungsformen verusucht, jetzt ist er wieder auf pflaster 300mg, saroten, und für die Schmerzspitzen flüssiges Morphium.
leider ist er trotzdem nicht schmerzfrei :-( und ist sehr müde davon, er schläft ständig im sitzen ein.
Der Schmerztherapeut gibt ihm ab nächste Woche auch noch einen anderen Vitaminkomplex mit Vitamin B und Selen...
Ich bin so stolz auf meinen Freund, er schafft es nicht immer daran zu denken, macht sich auch übers sterben null Gedanken, hat immer ganz gute Laune.
Er scheint nur körperlich zu leiden, ich leide psychisch, haben wir gut aufgeteilt ;-)
Allerdings ist er oft zu gleichgültig, ich denke es kommt sicher von dem ganzen Morphium, steht auch im Beipackzettel.
Die Lögopädin auf Kur hat gesagt, dass sie selten einen Patienten hatte, mit einem so klaren Blick auf seine schwere Krankheit und der psychisch so stark ist. Er sagt dann immer, das ist er nur wegen mir.
Heute hat er gesagt, dass es ihm so leid tut, dass er mich im Stich lässt :-(
Oh man Leute...ich habe echt Angst, auch mein leben steht total auf der Kippe.
Wir versuchen so noraml wie möglich wieter zu leben, ich geh noch normal arbeiten... Bei mir auf Arbeit habe ich auch heute nicht gesagt wie schlecht es steht, ich mag auch irgendwie garnicht mher so viel drüber reden.
mein Freund kann alleine für sich Sorgen, ich wäre zwar lieber den ganzen Tag bei ihm aber ich brauche auch Ablenkung und solange es Ihm noch so gut geht dass er fast alles alleine kann, ist es doch gut wenn er selbstständig bleibt.
Wir gehen jeden Abend spazieren.
Seine Eltern versuchen stark zu sein, sein Vater ist Rentner und hat Gott sei dank immer zeit für Ihn/uns.
In Siegen in Krankenhaus, in dem mein Freund behandlt wird gibt es eine Palliativstation aber wir hoffen sehr, dass der Schmerztherapeut die Schmerzen auch ion griff bekommt.
Wir wollen auch dass er nur im absoluten Notfall in Krankenhaus geht, ihm soll es gut gehen und er soll alles selbst entscheiden.
Ich bin gespannt wann er in ein Mrt oder Ct kann...bis jetzt hiess es immer man müsse noch warten, bis man das endresultat der Bestrahlung erkennt und bei der jetztigen Situation wäre alles sehr schwer zu beurteilen aber wir wollen auch wissen wie es um den Rest des Körpers steht.
Wir haben jetzt zwei Ziele, mein Freund muss Schmerzfrei werden und er muss seinen körperlichen Zustand verbessern oder wenigstens halten, morgen bekommen wir ein Fitnessgerät, auf dem er dann trainiert, auf Kur hat er auch jeden tag auf so einem Ding 20 min. getstrampelt und das hat ne Menge gebracht und er versucht mit aller Kraft jeden Tag 4 Flaschen , alos gut 3000 kalorien Sondennahrung zu schaffen.
Bitte drückt uns die Daumen, dass er lange durchhällt, ich brauche ihn doch.
Wir warten erstmal Freitag ab und dann immer weiter und weiter, man kann ja absolut nix planen.
Liebe Grüße, manu.
Geändert von manu_k (03.05.2006 um 22:52 Uhr)
|