Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2006, 10:16
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer

Frage AW: Malignes Melanom

hallo,
da ich bereits fünf melanome hatte, ist bei mir die angst ständig da, wieder eines zu entwickeln oder eine metastase zu bekommen.

habe am 18.4. ein "normales" muttermal entfernen lassen, welches sich 2 cm von einer melanomnarbe befunden hat. neben diesem muttermal hatte sich aber von heute auf morgen ein kleiner, runder, graublauer knoten in der grösse von 1 mm gebildet und ich hatte angst, dass es eine metastase ist.
nach einem anruf bei meinem histologen anfang dieser woche meinte dieser, es hätte jemand anders befundet, aber es ist alles ok und ich habe für heute einen tisch zum feiern reserviert....

gestern habe ich den befund erhalten:
diagnose: dermaler melanozytärer naevus
mikroskopische beschreibung: in serienschnitten im bereich der papillären und oberen retikulären dermis fokaler nachweis von nävoiden melanozystennestern. DANEBEN ein LYMPHOHISTIOZYTÄRES ENTZÜNDUNGSINFILTRAT

nach recherchen im internet in bezug auf dieses infiltrat bin ich auch auf melanom- und metastasenseiten gelandet und jetzt ziemlich verwirrt. dieses passiert nämlich aus meiner interpretation nur im zusammenhang mit einer hauterkrankung und nicht mit etwas "normalem". mir ging es auch beim befund ja eigentlich um diesen kleinen knoten und nicht um das muttermal. da jemand befundet hat, der das nicht weiß und auch nicht weiß, dass ich in 2 cm entfernung ein melanom hatte, habe ich angst, dass mehr augenmerk auf das muttermal gerichtet wurde und dieser befund nicht stimmt, wie es schon einigen hier im forum bereits passiert ist.

jetzt meine frage: hatte schon jemand etwas ähnliches in seinem befund stehen oder weiß etwas näheres über diese art der entzündung?

vielen dank für eure antworten!
ulli