Einzelnen Beitrag anzeigen
  #409  
Alt 11.05.2006, 00:02
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hi,

ich habe heute morgen mit doktor u. von merck über erbitux gesprochen.
dabei ist folgendes rausgekommen.
erbitux ist in deutschland für kopf-hals-tumore nur in verbindung mit bestrahlung zugelassen.
als monotherapie in verbindung mit chemo, wenn eine standardchemo versagt hat ist es definitiv in deutschland (noch) nicht zugelassen.
eine studie zu erbitux als monotherapie ist abgeschlossen, die zulassung läuft.

weisst du, ich versteh nicht, wie das bei dir gehen soll mit der genehmigung von erbitux als monotherapie wenn es doch nicht zugelassen ist in deutschland.
ich wünsche es dir sehr aber das ist doch leider ein gegensatz?

für uns wäre erbitux eine option, vorausgesetzt es ist irgendwann zugelassen, wenn die angestrebte chemo für meinen freund versagt.
der doc meinte sinngemäß wir hätten noch mit chemo alternativeb und erbitux wäre so die letzte möglickeit, wenn alles andere nicht klappt und einen versuche wert.

was du erzählst über den zustand deines mannes ähnelt dem meines freundes sehr.
auch er hat zu viel speichel, er ist sehr zäh und er kann ihn nicht komplett selbst schlucken, er sammelt im mund und dann spuckt er ihn aus und er stinkt bestialisch, nekrotisch ist auch das richtige wort dafür.

wir haben bald den termin, ich bin nervös, gespannt und habe auch angst...erstmal erfolgt sicherlich viel diagnostik, ich bin gespannt wann die chemo anfängt und dann bin ich wieder allein und es wird eine sehr harte zeit aber da müssen wir durch, es muss helfen.

dann macht dein mann die chemo anbulant und muss nicht ins krankenhaus.
die hoffnung habe ich auch..einerseits will ich dass er endlich chemo bekommt, die ihm hilft und hoffentlich weinig nebenwirkungen hat und andererseits will ich nicht dass er weg ist und wir wieder unsere zeit im krankenhaus verbringen, dort waren wir schon so viel.

weiter, alles gute, manu!
Mit Zitat antworten