AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo Silverlady, danke für die Wünsche - für Dich natürlich wünsche ich das ebenso.
Hi Altan, ich schließe mich an: noch kein Grund zum Resignieren. Bei mir hat's auch über ein Jahr gedauert, und ich habe immer noch meine Probleme mit der Mundtrockenheit. Das mit der Demineralisierung stimmt. Die Zähne haben bei mir total abgebaut, der Zahnschmelz dahin. Im Februar habe ich eine Versicherung für Zahnbehandlung abgeschlossen für einen minimalen Beitrag. Ohne Gesundheitsprüfung zum Glück. Jetzt bekomme ich einen Zuschuss von 5.800 Euro, 4.200 Euro muss ich selbst bezahlen für die Überkronung und Keramik-Verblendung. Metall wollte ich mir vorsichtshalber nicht zumuten. Zwar ist nichts richtig bewiesen, aber um sicher zu sein, habe ich in den sauren Apfel gebissen und die teure Variante gewählt. 12.800 kostet die Komplettsanierung, davon zahlt die Krankenkasse 2.800 Euro. Und damit bin ich erst mal pleite. Einziger Lichtblick: am 30. Mai kommen die Kronen drauf, bis dahin laufe ich mit dem Provisorium rum. Das Schlimmste ist vorbei, letzten Donnerstag und Freitag war ich jeweils von 8.00 bis 13.30 Uhr auf dem Behandlungsstuhl zum Runterschleifen. Es gab Komplikationen, weil ich unter fast jedem Zahn Löcher hatte, die durch die Bestrahlung entstanden sind. Durch die Verzögerung ließ immer wieder die Betäubung nach, weshalb 17-mal nachgespritzt werden musste in Gaumen und Zahnfleisch. Ich wusste nachher gar nicht mehr, wie ich meinen Mund wieder zubekommen sollte. Aber endlich habe ich es hinter mir.
Euch allen liebe Grüße
Geli
|