Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2006, 11:09
Sabine K Sabine K ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Psychische Folgen Hirntumor OP

Liebe Lamandanrina,

dein Bericht über deine Mutter läßt bei mir Gänsehaut entstehen und deine Frage ist berechtigt. Wo ist da der Sinn. Nun, den werden wir wohl nie verstehen. Sicher hast du Recht, eigentlich müssen wir doch alle alt werden und unsere Enkelkinder heranwachsen sehen. Aber leider ist es manchen Menschen nicht vergönnt. Jeder hat in seinem Leben eine Aufgabe zu erfüllen und wenn diese erfüllt ist "müssen" wir gehen. Ich frage mich nur, genau wie du auch, muß es unter solcher Qual sein. Deine Mutter hat ihren Kampf sicher schon verloren, aber sie möchte oder will für euch vielleicht noch bleiben. Meine Schwester ist mit 50 J. an einem Hirntumor gestorben. Sie wollte natürlich auch gerne noch leben. Aber irgendwann habe ich den Mut aufgebracht, ihr zu sagen, dass sie auch gehen kann. Das sie für uns nicht hierbleiben muß, um sich weiter zu quälen. Ich habe ihr erzählt, dass wir alles in ihrem Sinne weitermachen. (Wir waren 3 Schwestern und hatten uns zusammen mit unseren Familien gemeinsam ein 3-Familien-Haus gekauft) Sie ist dann von uns gegangen und der Schmerz war riesengroß. Aber getröstet hat uns, dass sie nicht mehr so sehr leiden mußte.

Mein Onkel ist jetzt auch an einem Hirntumor erkrankt. Er wurde 3 mal operiert, lag lange auf der Intensiv-Station, anschließend Wach-Station. Er hat sich aber davon erholt. Aber er ist nicht mehr der Gleiche, wartet auf seinen Tod. Hat kein Interesse mehr.

Ich habe viele Bücher von Kübler-Ross gelesen. Die Schwerst-Kranken bzw. Sterbenden durchleben viele Phasen und für uns ist es schwer diese zu verstehen.

Ich wünsche deiner Mama, dass sie nicht mehr so lange leiden muß. Und dir und deinem Papa wünsche ich, dass ihr die Kraft habt, das mit ihr durchzustehen. Gib ihr all deine Liebe und sei für sie da. Das ist das, was du für sie tun kannst.

Sei lieb gegrüßt

Sabine