Guten Morgen Ihr Lieben
zunächst einmal wünsche ich uns Mamis einen schönen Tag. und liebe Kinder
Meine liebe Petra,
ob es denn gut ist die Sache mit den Kolleginnen? Hatten wir ja schon drüber gesprochen - vielleicht wehrst du dich innerlich gegen diesen Besuch und bist deshalb nicht in der Lage, es so zu machen,wie du es gerne würdest.
Und das Trauertier (Briele, vielleicht weißt du was es frisst, dir ist es zuerst begegnet) - ich glaube meins riecht es, wenn ich mich glücklich fühle, das mag es nicht, dann setzt es zum Sprung an. Was die Bestie nicht mag, sind Telefongespräche mit euch, dann verzieht es sich meist wieder ganz schnell, hat es wohl Angst vor der Verbundenheit

:

Deshalb liebe Petra, du weißt Bescheid
Ja, heute geh ich dann auch mal los, meine zwei Muttis besuchen. Wir haben da nie viel von gehalten von diesen vorgegebenen Feiertagen zur Freude diverser Unternehmen.
Aber besonders Claus Mama wird sich freuen, mich zu sehen, wird sich über die Blumen freuen. Und sie wird wohl Schwiegermutter in Zukunft nicht mehr in " " setzten. Auch wenn es symbolisch eine liebe Geste von ihr gewesen ist, sie bleibt meine Schwiegermutter, ich bleibe ihre Schwiegertochter und mein Mann bleibt mein Mann. Empfindlichkeiten auch hier. Die Symbolik sehr wichtig. Meine Schwiegermutter hatte es nicht böse gemeint, und ich war entsetzt. Ich wollte das Schwiegermutter nicht in Anführungszeichen lesen, wieso denn? Sie ist doch Claus Mutter und ich seine Frau. Meine Schwägerin hatte dann nachgefragt und die Schwiema hat mich sofort angerufen und war glücklich zu hören, dass ich es so sehe, sie würde doch meine Schwiegermutter bleiben (seltsam als ich jung war, hätten wir uns vergiften können, heute ist sie mir sehr nah...) Meine Schwiema war auch einer der Trauzeugen (und da ist sie wieder die Symbolik, auch wir hatten Startschwierigkeiten, aber sie war unser Trauzeuge, mein Vater hatte an diesem Morgen keine Zeit, überhaupt anwesend zu sein...aber an Claus Beerdigung, da war er dabei - Symbolik, und das Trauertier lacht)
Ach Petra, ich glaube das Biest frisst alles, vor allem auch Erinnerungen, wie ich dir erzählt hatte, mit dem Anruf und der Stimme, die im Ohr ist, da lauert es und setzt zum Sprung an...
Liebe Moni, du wirst merken, es gibt keine Regeln auf diesem Weg - vielleicht gibt es die auf gar keinem Weg durch unser Leben. Das einzige,was ich für mich gelernt habe - zum Glück auch schon in sonnigen Tagen mit meinem Mann an meiner Seite - man sollte immer auf sein Gefühl hören, wenn möglich. Ich habe mal ein Buch gelesen: Geh wohin dein Herz dich trägt. Diesen Satz sage ich auch meinen Kindern, wenn sie zweifeln. Dein Herz wird es besser wissen als jeder Verstand, der sich im Kopf wichtig macht...
LG
Andrea, das Trauertier an der Hand haltend, wer wen schupst heute, ist noch nicht raus