Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.05.2006, 15:11
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 930
Standard Hand-Fuss Syndrom - Vorbeugung??

Hallo an alle Mitstreiterinnen!

Heute hatte ich nach 4x EC meine erste Chemo Docetaxel mit Capecitabin (GeparQuattro Studie). In der Chemoambulanz wurde ich eindringlich vor der häufigen Nebenwirkung von Capecitabin gewarnt, dem Hand-Fuss-Syndrom, das bei 30% der Patienten auftritt. Bei Auftreten der Symptome soll ich mich sofort melden, meistens wird dann die Dosis reduziert (Capecitabin nimmt man zu Hause in Tablettenform).

Laut Ärztin und Schwestern kann man aber gegen das Hand-Fusssyndrom VORBEUGEND etwas tun, sprich gründliche Handpflege. Auf so etwas habe ich bisher noch nie achten müssen. Ich wurde auch erstmal ausgeschimpft, weil ich gestern noch in seliger Unwissenheit tüchtig im Garten gebuddelt und mein völlig verdrecktes Aquarium gereinigt habe. Das sei fortan streng verboten!

Tatsächlich sind meine Hände dank dieser Aktivitäten heute in besonders schlechtem Zustand: etwas gerötet und sehr trocken. Prompt habe ich gleich Panik, dass ich nun dieses schreckliche Hand-Fuss-Syndrom (schon zur Strafe für meinen Leichtsinn sozusagen!).

Daher wäre ich höchst dankbar für Eure Tips zu Vorsorgemassnahmen bzw. was man tun kann, wenn die Symptome auftauchen, und wie die sich überhaupt äußern!!

Mit lieben Grüßen

Susanne
Mit Zitat antworten