Hallo Susanne,
ja, vor dem Hand-Fuß-Syndrom hat mein Onko mich auch eindringlich gewarnt, obwohl er sonst überhaupt nicht zur Panik neigt. Man soll es also wohl wirklich ernst nehmen, wenn es auftritt. Ich hatte gestern meine zweite Docetaxel + Capecitabin-Chemo und bis jetzt keine derartigen Beschwerden. Du fragst, woran man es merken würde: Ich glaube, man käme gar nicht daran vorbei. Es sollen brennende Schmerzen in den Handinnenflächen und den Fußsohlen sein. Ein sicheres Anzeichen ist der Wasserflaschentest: Wenn man den Schraubverschluss nicht mehr aufkriegt, weil es zu weh tut, dann ist es Zeit, die Tabletten abzusetzen und bei nächster Gelegenheit in die Onkologie zu düsen.
Zu vorbeugenden Maßnahmen habe ich keine Tipps bekommen, damit sind sie in meinem Onkoteam ohnehin recht sparsam

. Vielleicht spüren sie aber auch, dass ich kein Angsthase bin (pfui Deibel, Selbstlob!

) und sagen deshalb nichts. Das mit dem Garten und dem Aquarium war deinerseits ein guter Hinweis, denn ich bin mit meinen Pfoten auch ständig überall, im Abflussrohr, im Putzwasser, in der Erde und sonstwo. Werde da künftig auch etwas besser auf mich aufpassen bzw. öfter mal die Gummihandschuhe anziehen.
Vielleicht kommen ja von anderen noch erleuchtetere Hinweise für uns beide.
Liebe Grüße
Ruth