Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2006, 22:32
Benutzerbild von Susanne28
Susanne28 Susanne28 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Wer kann Info geben??

Hallo,
wie ich weiß wird zunächst erstmal in kleinzellige und nicht- kleinzellige Karzinome unterschieden, dabei decken sich beim kleinzelligen meine Infos mit denen von Tarkan. Der kleinzeller spricht wohl recht gut auf Chemo etc an kommt jedoch oft an anderer Stelle wieder, daher sind die Heilungschancen wohl eher schlecht.
Die nicht-kleinzeller werden unterteilt in Adenokarzinom, großzelliges Karzinom und Plattenepithelkarzinom, wobei das grosszellige ähnlich schlechte Prognosen hat wie das kleinzellige. Bei den anderen beiden sieht es wohl ein bisschen besser aus, generell scheint bei Lungenkrebs das riesige Problem zu sein, dass er so spät entdeckt wird und dann nur noch wenig möglich ist, weil er gestreut hat, viele Leute die wir in der Onkologie kennen gelernt haben, haben erst erfahren dass sie Lungenkrebs haben, weil die Metastasen Beschwerde machten und so nach der Ursache gesucht wurde.
Die Statistiken klingen immer sehr fies, aber ich versuche mich davon einfach nicht runterziehen zu lassen. Mein Vater hat ein Plattenepithelkarzinom und wir hoffen dass es durch Chemo und Bestrahlung soweit schrumpft dass er operiert werden kann. Mein Gedanke ist immer und wenn es halt nur einer von 1000 überlebt, warum dann nicht gerade mein Paps?!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Fachfrau bin ich auch nicht, habe mir auch nur alles im Internet etc versucht anzulesen....

Liebe Grüße Susanne