Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2006, 10:05
Sabinsen Sabinsen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hand-Fuss Syndrom - Vorbeugung??

Ich bekomme Xeloda (= Capecitabin) als Mono-Therapie, weil ich ein metastasierendes Mamma Ca habe. Nachdem Taxotere und Navelbine mit Herceptin nicht geholfen haben, habe ich unter Xeloda eine Vollremission.
Allerdings geht das Hand-Fuß-Syndrom nicht an mir vorüber. Die Hände sind trocken, die Handflächen gerötet, die Finger bräunlich, so als habe man Haare gefärbt oder Walnüsse geschält. Brennen tun sie nur bei Beanspruchung (Taschen tragen, Jalousien hochziehen, Wasserflaschen öffnen), da helfen dicke Handschuhe. Die Füße brennen kaum, nur nach langen Märschen, allerdings sind sie auch trocken und die haut geht stellenweise ab.

Das scheint aber nicht das Vollbild zu sein, denn es gibt auch noch die Möglichkeit der Blasenbildung.

Ich helfe mir mit Linola- Fett ( eine Empfehlung aus der Kurklinik) und Uridin 10% Salbe, die mir mein Onkologe verschrieben hat. Uridin ist ein Gegenmittel bei Paravasaten unter 5FU und Xeloda wandelt sich ja in der Tumorzelle zu
5FU um.

Also zusammenfassend: Vorbeugen mit Linola Fett und Uridin10% Salbe und das Ganze wird erträglich.

Chritiane Sabinsen