AW: So sieht es nun aus
Hallo Schnute,
meine Frau hatte einen ganz ähnlichen Befund wie Du. Ihr Tumor war allerdings noch ein wenig kleiner (T1b, max. 1 cm). Trotzdem hat sie das volle Therapieprogramm verordnet bekommen - also Chemo, Bestrahlung und Antihormontherapie. Vor allem die Chemo-Empfehlung hat uns doch sehr hart getroffen, weil wir gehofft hatten, wenigstens dieser Kelch würde an meiner Frau vorüber gehen. Aber diese Empfehlung entspricht den Leitlinien für Brustkrebsbehandlung, die die Deutsche Krebsgesellschaft herausgegeben hat. Und meine Frau wollte nichts unversucht lassen, um dieser verdammten Krankheit den Garaus zu machen. Inzwischen hat sie die Chemotherapie hinter sich gebracht. Die vier Monate waren sicher keine leichte Zeit, aber ich finde, meine Frau kann auch stolz sein, dass sie das jetzt geschafft hat. Heute beginnt nun die Strahlentherapie und gleichzeitig auch die Antihormontherapie mit Tamoxifen, wobei das ursprünglich auch vorgesehene Zoladex wieder gestrichen wurde, weil es offenbar keinen Beweis dafür gibt, dass Frauen über 40 (meine Frau ist 44) davon einen Vorteil haben. Dass meine Frau Bestrahlung und AHT macht, stand bei uns nie zur Diskussion, denn die Heilungschancen verbessern sich dadurch doch enorm. Die durchaus möglichen, aber eben auch nur möglichen Nebenwirkungen stehen unserer Meinung nach in keinem Verhältnis zu der Gefahr, die der Krebs darstellt.
Was ich mit alldem sagen möchte: Du gehst ein großes Risiko ein, wenn Du auf alle klassischen Therapien verzichtest. Das heißt keineswegs, dass nicht doch alles gutgehen könnte. Aber es kann eben auch anders kommen. Und mit den klassische Brustkrebstherapien hast Du ganz starke Verbündete, die verhindern können, dass es so kommt.
Ich würde Dir deshalb empfehlen, nicht so einfach auf die AHT zu verzichten und auch das mit der Bestrahlung würde ich nochmal überdenken. Denn die Entscheidungen die Du hier triffst, sind doch mehr oder weniger theoretisch. Du hast ja selbst keine Erfahrung mit diesen Therapien und weißt deshalb nicht, wie sie bei Dir wirken. Es gibt ja - gerade auch hier im Forum - genügend Beispiele von Frauen, die damit relativ gut klargekommen sind. Aber ob es so ist, weiß man eben immer erst hinterher. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich es deshalb einfach erst einmal versuchen. Wenn es dann tatsächlich Probleme geben sollte, hast Du immer noch genug Zeit, neu zu überlegen.
Gruß
bastl
|