Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2006, 18:52
J.B. J.B. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo Christa, Petra, Sanne und Zoe,
vielen Dank für die lieben Zeilen, ich kann sie gut gebrauchen.
Ich komme zur Zeit kaum zum nachdenken. Nachdem der Ärztestreik nächste Woche weiter geht, habe ich voresrt keinen kurzfristigen OP-Termin bekommen und mich in Mannheim (Prof Hohnberger) vorgestellt. Der hat mir zunächst 3 Zyclen Chemo (Ifosfamid und Adriamycin) vorgeschlagen. Heute hatte ich eine PET, um zu sehen, ob nicht doch noch mehr im Körper steckt. Das Ergebnis erfahre ich am Freitag,in der Mannheimer Klinik, in der ich am Freitag auch den ersten „Schuss“ bekomme. Ich soll eine Woche drin bleiben, ob das so lange nötig ist?
Was ist, wenn die Chemo nicht anspricht? Man verliert Zeit (10 Wochen bei 3 Zyklen)und der Tumor wächst weiter in das umliegende Gewebe ein.
Ich habe für die Zeit 3 Wochen nach der ersten Chemo einen OP-Termin in Aussicht.. Ich bin im Zweifel, ob ich die Chemo nach dem ersten Schub abbrechen soll. Alle Bekannten, die sich ein wenig auskennen, meinten, dass es nicht sicher sei, ob die Chemo wirkt. Wenn man aber noch 10 Wochen wartet bis 3 Portionen verabreicht sind und die Chemo bei dem Sarkom nicht wirkt, hat man wertvolle Zeit verloren. Die operative Entfernung ist zunächst die sicherste Methode. Eventuell kann man nach der OP einige Schübe Chemo draufsetzen zusammen mit einer Hyperthermie.
Hat hier jemand Erfahrung?
Ich melde mich dann wieder nach der 1. Chemo.
.
Bis dahin liebe Grüße aus Heidelberg
Jürgen