AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken
hallo
ich habe ein paar wichtige fragen.. und ich dachte vielleicht könnt ihr mir ja helfen ?!
ich bin 17 jahre und habe vor einer woche erfahren, dass mein cousen und bester freund wieder einen tumor an den lymphknoten am hals hat und das mit gerade mal 19 jahren!!....( er hatte schon mal vor einem jahr einen tumor auf der anderen seite am hals..). ich mache mir total sorgen um ihn. eigentlich glaube ich schon dass er diesen krebs besiegen wird, da er so früh entdeckt wurde , aber die ärzte meinten halt dass man nur hoffen kann dass in zukunft nicht noch weitere tumore folgen, da er noch so jung ist und es schon das zweite mal ist! und außerdem mache ich mir sorgen um seinen phsychischen zustand, da er sich letztemal schon total die selbstvorwürfe gemacht hat, dass er schuld daran sei dass er krebs hat was totaler quatsch ist !!
bis auf das geht er eigentlich ganz gut mit der situation um, aber er verdrängt das alles auch total ! ich wollte schon letztemal(vor einem jahr) mit ihm ein " tieferes" gespräch führen, aber so richtig habe ich mich nicht getraut. ich weiß auch nicht warum.. normalerweise habe ich mit ihm da kein problem, aber ich war mir nicht sicher, ob er das überhaupt möchte, oder besser gesagt ich hatte angst, dass er das nicht möchte. ich weiß auch dass es total wichtig ist darüber zu sprechen , um den anderen zu unterstützen und einfach mal zuzuhören. naja jetzt will ich das auf jeden fall besser machen und ihm zumindesdens ein gespräch anbieten und wenn er es nicht möchte wäre es auch ok, aber ich weiß nicht wie ich so etwas anfangen soll. normalerweise wenn ich bei ihm bin , unterhalten wir uns über was anderes und dann weiß ich nie wie ich das machen soll, weil entweder die situation nicht richtig ist oder es würde einfach zu plötzlich kommen! könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben wie man so was am besten anstellt?!?
ok dann
tschüss
|