AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???
Ein sonnigwarmes Hallo liebe Frauen!
Habe grad ein bisschen Luft, endlich, kein Termindruck und meine Kollegin gegenüber ist an einer Sitzung, so kann ich mal runterrattern, was es bei mir so Neues gibt.
Habe eben Eure Berichte noch gelesen.
@Gaby: Deine Worte im Gästebuch sind sehr schön und ich freue mich für dich, konntest du nochmals ins Hospitz gehen... Ich dachte manchmal schon, dass ich eigentlich das Bedürfnis hätte, ins KH zu fahren und in Papas Zimmer eine Gedenkminute oder so einzulegen. Einfach innezuhalten und die Ereignisse dieses Wochenendes vom 18./19. Februar Revue passieren zu lassen. Das geht aber nicht. Ich habe auch ein mulmiges Gefühl vor dem Tag, wo ich jemanden im KH besuchen "muss" und dort wieder eintrete - wird komisch werden... Ich fahre aber oft am KH vorbei, liegt recht zentral, und gucke dann hoch zum 12. Stock, wo Papas Seele sich auf die Reise machte.
@Sylvia: Was macht dein Häschen denn für Sachen?? Ich kann deine tiefen Sorgen um sie richtig fühlen und es tut mir sehr leid, dass es euch nicht gut geht, ihr körperlich und dir seelisch. Ich habe ja eine Katze, ich liebe sie sehr, aber nicht so, wie du offenbar deine "Kinder". Mein Ex-Freund hatte (hat immer noch) eine solche enge Beziehung zu seinem Hund. Na, wenn der Kleine zum Tierarzt musste, war das eine Stabsübung: Hund zum Arzt, Ex-Freund mit zur Unterstützung, ICH mit zur Unterstützung des Ex-Freundes. Schnell eine Info an Tierarzt geflüstert "er hängt seeeehr am Hund, bitte seien Sie besonders behutsam" - und gebetet, dass weder Hund noch Herrchen umfallen... Alle waren danach Schweiss gebadet. 2 Mal wurde der Kleine von einem anderen Hund gebissen. Pascal drehte buchstäblich fast durch und ich musste bald auch für ihn einen Arzt organisieren.. und doch finde ich nichts dabei, eine solche Bindung zu einem TIER zu haben. Es gibt Menschen, die haben zu gar nichts eine Beziehung, die könnten sich eine Scheibe abschneiden.
Nun, was ist bei mir so los. Es regnet seit Tagen, ach bald Wochen, ist kalt und "grauslich", von Sommer keine Spur. Aber es macht mir nicht viel aus. Die Hitze wird schon noch kommen und mit ihr die langen Nachmittage im Büro, bis man endlich raus darf... Zudem habe ich noch 3 Sommerhosen bei einer Freundin, die schneidert, in Auftrag gegeben, die letztjährigen passen nicht mehr und mit meinen Figurproblemen ist es nicht so einfach, was zu finden. Ich kaufte nun also schönen, leichten Stoff in dunkelblau und schwarz und sie näht mir luftige, weite Sommerhosen mit Gummizug. Die werden aber noch 2 Wochen auf sich warten lassen, also soll auch der Sommer bis dann noch warten :-) Okay, okay, 20 Grad dürften es schon sein, aber nicht grad 30 Grad!
Die neue Arbeit macht mir mächtig Spass! Kann über gar nichts klagen, alles bestens und ich bereue meinen Stellenwechsel überhaupt nicht. Zudem lenkt es wirklich sehr von der Traurigkeit ab, es läuft so viel und ich bin oft bis 18.30 Uhr/ 19 Uhr hier.
Aber natürlich habe ich meine Phasen und natürlich suche ich mir auch meine Momente, die nur Papa gehören. Am Feiertag letzte Woche war ich mit 3 Freundinnen auf einem Berg, die wanderten rauf, ich nahm die Bahn, eben, bin nicht so fit und so.. .dafür ging ich oben Steine suchen und wurfe bald fündig. Am Samstag dann habe ich mit den Steinen von "seinem" Berg, den er so oft bewanderte, ein Herz aufs Grab gelegt und hübsche, kleine, kompakte lila Pflanzen reingesetzt. Auch sonst habe ich allerhand neu bepflanzt und alles gepflegt. Mama war 4 Tage im Wellness-Kurzurlaub - ich schrieb ihr nur eine SMS, sie solle dann noch am Sonntag bei Heimkehr aufs Grab gehen. Sie rief mich dann an und sagte, sie hätte spontan weinen müssen, so schön habe ich das gemacht, es sei wirklich wunderschön. Habe mich nat. gefreut. Links von Papa sind 2 Gräber vom Gärtner gemacht - einfach perfekt! So kriege ich es nat. nie hin. Muss aber auch nicht sein, oder? Lieber von uns gemacht.
Der Engel meines Bruders ist nun auch optimal platziert (nein, NICHT hinter einer Pflanze verdeckt...!), sondern ganz vorne beim Kreuz. Habe mich daran gewöhnt. Und für die Laterne habe ich einen extra langen, flachen Stein gesucht, der steht nun als Untersatz für die Laterne da. Sieht gut aus.
Mädels, ich habe am 26. an Euch gedacht - bei mir waren es am 19. drei Monate. Unglaublich. Schon ist es drei Monate her. Ein Vierteljahr. Und noch immer merke ich manchmal, wie irreal es ist. Papa ist tot. Der Gedanke lässt oft eine Luftblase in meinem Hirn entstehen. Ich lasse die Luftblase dann so, wie sie sich anfühlt. Besser, als reinstechen und das ganze Elend ergiesst sich über mein Herz.
Wie habt ihr es mit Träumen?
Ganz selten träume ich von Papa. Und wenn: Normal, kurze Sequenzen. Nichts emotionales. Dafür DAUERND von Gräbern, sterben, Beerdigungen etc. Ich denke, meine Seele ist im Stadium "Februar" steckengeblieben und ist daran, das ganze Sterben und die Beerdigung am Verarbeiten. Weiter ist sie noch nicht gekommen. Was bleibt mir anderes übrig, als dies geduldig so hinzunehmen. Ich reisse mich ja eh nicht um Träume, die mich dann nur runterziehen und traurig machen.
Ich sende euch herzlichst ganz viel Sonnenschein, der euch, eure Herzen, eure Trauer und eure Lieben erwärmen soll - und eine dicke Gesundheitsrübe für dein Häschen Sylvia!
Knuddelgrussi, Yvonne