Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2006, 11:40
DeargDue DeargDue ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hodgkin Lymphom - Angst um große Schwester

Hallo Marina,

ich fand die Strahlentherapie nicht annähernd so schlimm wie die Chemo.
Aber auch das ist bei den meisten wahrscheinlich unterschiedlich. (Obwohl ich keinen kenne, bei dem die Strahlerei schlimmer war als die Chemo - die stehen eben alle mehr auf Grillpartys anstatt Cocktailspartys )
Wenn deine Schwester am Hals bestrahlt wird, bekommt sie wahrscheinlich Schluckbeschwerden. Ansonsten fallen "nur" die Haare an den bestrahlten Stellen aus.
Sicher gibt es noch andere Nebenwirkungen (Ich hatte Sodbrennen), aber die schlimmsten und häufigsten sind eigentlich die Schluckbeschwerden, und eventuelle Übelkeit (aber dagegen gibts ja Medikamente).
Ich gehe mal davon aus, dass sie 30Gray bekommt, das ist so der Standart bei Morbus Hodgkin, - aufgeteilt auf 15-17 Sitzungen á 1,8 - 2 Gray.
Das heisst, sie muss jeden Tag zur Bestrahlung (ausser am Wochenende), dort wird sie dann für 1-2 Minuten bestrahlt und geht dann wieder nach Hause. Das geht alles relativ fix und meistens dauert die Warterei länger als das Bestrahlen selbst.
Gefühlt hab ich mich danach immer etwas.... schwammig. Hab mich zu Hause dann nochmal ne Stunde hingelegt und war dann für den Rest des Tages wieder fit.
Bei der Chemo hab ich manchmal tagelang nur gepennt...
Also, wie gesagt - die Strahlerei geht sooo schnell vorbei - sind ja im Endeffekt auch nur 3-4 Wochen.

Liebe Grüße,
Angie

Geändert von DeargDue (08.06.2006 um 11:42 Uhr)