AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und würde mich über Tipps von euch sehr freuen:
Zu meinem Befund:
Er heißt Cervix-CA pT1a. Ich habe die Wahl zwischen 2 OP-Varianten.
Der 1. ist die Muttermundamputation. Dabei bleibt die Gebärmutter erhalten und man kann sogar noch schwanger werden. Werde hätte das gedacht.
Zum 2. Entfernung der Gebärmutter.
Bei beiden OP´s wird ein Teil der Scheide mit entfernt und eine Manschette gesetzt und in jedem Fall die unmittelbaren Lymphknoten entfernt. Diese werden dann während der OP geprüft und dann wird entschieden, ob noch weitere Knoten entfernt werden müssen. Der Schnitt bei diesen OP´s ist nicht wie bei einer "normalen" Gebärmutterentfernung waagerecht sondern senkrecht. Wenn mann Pech hat bis hoch zum Brustbein. Als ich das hörte, ist mir echt schlecht geworden.
Am Montag muß jetzt allerdings eine Röntgenaufnahme vom Thorax gemacht werden und von den Nieren. Am übernächsten Montag bekomme ich dann erst einmal eine "kleine"Narkose"; dann wird eine Darm- und Blasenspiegelung gemacht. erst dann erhalte ich meinen eigentlichen OP-Termin.
Die Heilungschancen liegen bei 99 %, sofern noch nichts gestreut hat. Das hoffe ich im Moment am Meisten, weil irgendwie spürt bei solch einer Diagnose seinen Körper überall und kann nicht mehr unterscheiden, was ist reell und was nicht.
Im Krankenhaus bin ich ca. 2 Wochen, mit Glück ein paar Tage weniger. Krankgeschrieben ca. 6 Wochen und habe habe sehr gute Chancen auf eine Kur.
Ich hoffe, dass ich alles gut überstehen werde und mein Mann und ich im September entspannt nach Kreta in den Urlaub fliegen können.
Meine Frage: Irgendwelche Tipps, was ich auf jeden Fall mit ins Krankenhaus nehmen sollte? Habt Ihr erfahrung mit einer Anschlußheilbehandlung bzw. einer Kur oder beides?
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.
LG
Tine
|