Und wieder ein neuer sonniger Tag, wie lange es wohl noch anhält?
Zitat:
einfach nur machen was mir gerade einfällt ohne auf jemand Rücksicht nehmen zu müssen
|
kann ich dir gut nachfühlen. Leider ist es nicht sehr oft möglich und wenn man sich die Freiheit nimmt, kommt - bei mir zumindest - eigentlich direkt das "schlechte Gewissen"
Zitat:
Auch hinterfrage ich sehr oft, warum ich dieses ohner jenes tue, ob ich es nicht besser hätte anders tun sollen. Ist doch egal, wenn es MIR in dem Augenblick wichtig war, wird es FÜR MICH schon richtig gewesen sein
|
Tja, auch das kommt mir bekannt vor. Darf ich? Geht das? Wieso ist das so? Wie sollte es sein? Hatte ich es mir nicht anders gedacht, andere Pläne?Dabei sollten wir doch wirklich alle eins gelernt haben: Wir können nur den Augenblick genießen, alles andere liegt nicht in unserer Hand. Andere Pläne, ja, die hatte ich, die hattet ihr! Was uns nun bleibt ist ein "ich", das mit viel Glück manchmal auch wieder lachen kann, das mit noch mehr Glück vielleicht sogar nochmal etwas wie Zufriedenheit - oder gar ganz vermessen - Glücklichsein empfinden kann.
Und wenn Frösche, Schmetterlinge und sich spiegelnde Himmel unsere Seelen streifen und wir fühlen, dass wir tatsächlich nicht alleine sind, wenn wir diese "Zeichen" - vielleicht zweifelnd aber trotzdem - wahrnehmen, vielleicht erwärmt das dann ab und zu unsere Herzen, die seit dem Tag X nicht mehr ganz so sonnig sind.
Aber, auch wenn es mir über weite Strecken tatsächlich wieder besser geht als noch vor einem Jahr, ich denke diese Zweifel, dieses Aufstampfen, dieses "das wollte ich alles nicht" wird mich noch lange Zeit begleiten, mich immer wieder zurückwerfen, denn, egal wie sich das Leben auch positiv wandeln wird, mein Mann ist nicht mehr bei mir, jedenfalls nicht auf auf dieser Seite meines Weges, und ER ist doch eigentlich alles, was ich mir wünsche, um WIRKLICH glücklich zu sein. Ich kann mit diesem Wissen leben, muss es, aber ob das andere auch können, tatsächlich verstehen, wage ich zu bezweifeln.
Grübel, grübel, das Tierchen schleicht, aber die Sonne hat momentan noch mehr Kraft.
Wünsche euch allen einen guten Tag, lasst die Sonne eure Seelen wärmen
LG
Andrea