Einzelnen Beitrag anzeigen
  #289  
Alt 19.06.2006, 10:20
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Ein liebes Hallo in die Runde

Ich hoffe, ihr habt die Tage gut verbracht, mit viel mehr Hochs als Tiefs, so ähnlich wie das Wetter: Strahlend schön mit kurzen, aber leider heftigen Gewittern?! Sylvia, wie war's am Bodensee? Bist du schön verwöhnt worden von Schwiegereltern? Hat sicher gut getan.. Und Gaby, du hast den ersten Geburtstag nun also auch geschafft. Spürst du nicht auch eine gewisse Erleichertung, dass dieses 1. Mal "ohne" nun vorüber ist? Eine "Hürde" mehr in der Trauerarbeit ist also überstanden, gut so.

Heute ist es bei uns genau 4 Monate her - und der Gedanke wiegt etwas weniger schwer, weniger belastend als am 19. März/April/Mai - irgendwie hilft einem die Zeit halt schon weiter. Oder ich bin einfach grundsätzlich gut drauf derzeit und trage leichter daran? "Das Blatt" hat sich ein bisschen gewendet, ich spüre, dass es Mama jetzt eher schlechter geht, sie erlaubt sich, nachzudenken und ist entsprechend ruhiger, trauriger, melancholischer. Ich bin viel bei ihr und lenke sie ab. Nun bin ich die Trösterin, die Zuhörerin, die Mutmacherin - vorher war es lange umgekehrt.

Am Freitag habe ich Papa einen kleinen Oleanderbusch hingestellt, dieser hatte eben noch so Platz ganz oben, rechts vom Kreuz, sieht richtig hübsch aus! Mein Drang, ans Grab zu gehen, ist mittlerweile bei 2, 3 Mal die Woche angelangt, finde ich vernünftig. Jeden Tag war doch etwas sehr "akut".

Dann habe ich am Freitag noch was Verrücktes getan, ich werde es euch "beichten", hier kann ich das ja. Also: Die Mutter "der Gestörten" ist seit 5 Jahren tot und ich war neugierig, ob meine liebe Schwägerin dieses Grab wohl pflegt - weil bis heute keine Reaktion auf unsere neue Grabgestaltung kam. Mama und ich haben sehr viel Zeit und Liebe darin investiert und es kam kein Kommentar, nichts. Daraus schliesse ich, sie sind nie am Grab. Was ich ja nicht vorwerfen darf, jeder wie er kann und will. ICh war nur neugierig, ob es nur bei Papa so ist oder ob sie auch bei ihrer Mutter nie vorbeigeht.

Also, ich war damals auf der Beerdigung und wusste, wo das Grab ist und ging also hin. Ich wusste auch, dass ein Gärtner mit der Bepflanzung und Pflege beauftragt ist. Insofern sah das Grab gepflegt aus - jedoch sehr 08/15, so wie ganz viele links und rechts aus. Der Hammer aber. NOCH stehen von Ostern ein Keramikhase dort und ein ganz vertrocknetes Primelchen. Ganz offensichtlich wurde dieses Grab letztmals an Ostern besucht und seither nicht mehr. Und dies bei der eigenen Mama!

Ich war ganz empört und gleichzeitig ein bisschen erleichert, dass es nichts mit Papa zu tun hat, dass sie nie aufs Grab gehen, sondern generell. Habe lange mit Mama darüber geredet und ihr versprochen, dass dies bei Papa nie passsieren wird: MItte Juni und es stehen vertrockenete Primeln und OSterhasen herum!

Und nun noch was ganz Erfreuliches: Ich war ja an diesem Open Air am Samstag bei Depeche Mode. Es war ein Traum! Das Areal recht klein, es liess hoffen, Dave und Band nahe zu sehen. Und wirklich: Bei der Band vorher regnete es in Strömen, ach was, in Bächen! Kaum waren die um 21.45 h fertig, überredete ich meine Kollegin, alles Wetterfeste anzuziehen und so ganz gut verpackt aufs Areal zu gehen, weil alle ins Trockene flüchteten. Wir liessen uns dann 40 min ziemlich verregnen, aber nicht bis auf die Haut, es war absolut akzeptabel. Well, um 22.30 h kamen dann "meine Jungs" und wir standen total weit vorne, vielleicht in der 8. oder 10. Reihe! Und oh Wunder, kein Gedränge, kein Geschubse von hinten, es war zu jeder Zeit genügend Platz rundherum, und ach ja, der Regen hatte auch noch aufgehört. Um dem ganzen die nötige Perfektion zu geben sei noch erwähnt, dass ich 2 h vorher im Gras 100 Franken gefunden hatte, ca. 70 Euro! Dieser Abend war ein absolutes Geschenk des Himmels und ich bin überzeugt, dass da jemand ganz gut dafür sorgt, dass ich derzeit immer mal wieder so wunderschöne, erfreuliche Erlebnisse habe. Ich guckte dann auch mal zum Himmel und sagte lautlos hinauf "Danke Papa, das hast du gut gemacht".

Und ich weiss, ihr lacht mich jetzt nicht aus!

So, dies wärs von mir - jetzt aber ab an die Tastatur für Geschäftliches!

Dickes Bussi und einen wunderschönen sonnigen Tag an alle, Yvonne
__________________
Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Tagore)
Mit Zitat antworten