Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1043  
Alt 22.06.2006, 19:00
xerose xerose ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: MVP
Beiträge: 6
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Ein liebes Hallo an alle !

Ich bin nun Dienstag wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Wie gesagt wurde bei mir ein Zyto Pap IVa festgestellt, darauf erfolgte eine Konisation, bei der ein Plattenepithelkarzinom der Zervix uteri mit beginnender früher Stromainvasion pT1a1 festgestellt wurde ( Stadium I-A: Nur eine geringe Menge an Tumorgewebe, das nur unter dem Mikroskop entdeckt werden kann, wird in tieferen Schichten der Zervix gefunden.)
Ich konnte mich entscheiden zwischen einer Re-Konisation (wenn noch Kinderwunsch besteht), oder der Gebärmutterentfernung. Ich habe mich für die sichere Variante entschieden und hab die Gebärmutter rausnehmen lassen. Der Eingriff wurde vaginal, also ohne Bauchschnitt gemacht, die Eierstöcke wurden dabei kontrolliert, aber belassen.
Zu meinem Glück ist es ein sehr, sehr früher Befund gewesen, so dass in der anschliessenden Histologie kein Resttumor mehr nachgewiesen wurde. Ich bleibe also von Chemo und Bestrahlung verschont.


Mein eigentliches Anliegen heute, hängt mit meiner Kur zusammen, die ich am 4.7. antrete. Da muss ich einen riesigen Fragebogen ausfüllen. Da ich die letzten Beiträge von Euch gelesen habe, möchte ich eine Frage, die mich sehr nachdenklich gemacht hat, an Euch weitergeben. Wer von Euch kann sie beantworten ?
Dort heißt es :

"Was glauben Sie, ist der Grund für Ihre Erkrankung ?"

LG xe

Geändert von xerose (22.06.2006 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten