hi zatzie,
der normale abstrich, den der frauenarzt jählich mach, ist genau der krebsvorsorge-test. hat dein früherer arzt da denn nie etwas feststellen können? es ist doch sehr seltsam, dass der neue direkt etwas diagnostiziert, was der alte nie gesehen hat.
wie wir mit der situation klar kommen? ich denke, da geht jeder anders mit um. bei mir wurden im febuar zum ersten mal die zellveränderungen festgestellt, pap3d. aber mein arzt hat mich erst mitte mai darüber informiert. er meinte, es hätte keine therapeutische notwendigkeit dafür gegeben. danach habe ich auch den arzt gewechselt.
Wirklich klar komme ich mit der Situation nicht wirklich. ICh weine mich häufig in den Schlaf und bin auch nicht mehr so fröhlich wie früher.
Meinen Freunden habe ich es erzählt, da sie onst nicht verstanden hätten, warum ich mich so zurückziehe. Außerdem möchte ich auch damit erreichen, dass sie selbst regelmäßig zur vorsorge gehen.
Über das Kinderkriegen mache ich mir auch Gedanken. Denn wenn man dreimal hintereinander pap3d hatte, wird ene Konisation empfohlen. Das ist ein kleiner EIngriff, bei dem ein Stück vom Muttermund weggeschnitten wird, damit das befallene GEwebe entfernt werden kann. Das steht mir also demnächst bevor.
Mein Arzt sagt, das wäre nicht schlimm und ich könnte danach genauso gut KInder bekommen, wie vorher. Allerdings sind hier eine MEnge Frauen in diesem Forum, denen nach der Konisation gesagt wurde, dass sie sich mit dem KInderkriegen nicht mehr so viel Zeit lassen sollten.
Ich wollte eigentlich erst in 10 Jahren Kinder, aber mittlerweile werde ich wohl nur noch ein paar Jahre damit warten. Sicher ist sicher.

Ich habe nie geraucht, aber ich kann dir nur sagen, hör auf damit! Egal wie schwer das ist, jetzt hast du doch wirklich einen ANreiz dazu.
Falls du noch fragen hast, sind wir gerne für dich da. Du kannst wirklich alles fragen.
LIebe Grüße
Sarah