Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.06.2006, 15:58
heidemarie heidemarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Pottendorf, Niederösterreich
Beiträge: 21
Standard AW: Sport während Bestrahlung???

Hallo Brigitte, ich kann mich auch seit Montag zu den "Bestrahlten" zählen. Ich kriege Elektronenbestrahlungen mit einem Linearbeschleuniger (LINAC) am AKH Wien. Bei mir wurden nach der "Simulation" am PC, wo das genaue Bestrahlungsfeld errechnet wurde, Zeichnungen im Umfang von ca. 20 x 25 cm mit einem Filzstift gemacht. Mir wurde zuerst von den Therapeutinnen gesagt, die ganze bestrahlte Stelle 2 bis 3 mal täglich mit einem Babypuder zu behandeln, von einer Ärztin allerdings bekam ich eine ganz einfache Pflegecreme (bestehend aus Ultraphill) verordnet. Sie ist der Meinung, Puder trocknet die Haut zu sehr aus. Jetzt sind die Striche ja mit einem wasserfesten Filzschreiber gemacht, gegen das Fett sind sie aber nicht sehr widerstandsfähig, und dann laufen sie durch Schwitzen (auch ohne Sport, schliesslich ist ja Sommer ) ganz schön aus der Bahn, d.h. mindestens jeden Morgen muss ich nachzeichnen. Duschen ist erlaubt, allerdings ohne jede Badezusätze und ohne Seife.
Mir wurden nach Ablatio im Juli 05, anschließender leichter Chemo und AHT seit Jänner 06, wegen einem vor 3 Wochen aufgetretenem Rezidiv (das operativ entfernt wurde) jetzt vorerst einmal 25 Bestrahlungen verordnet.
Für mich ist die Fahrt ins KH und zurück am anstrengendsten, weil ich 30 km ausserhalb von Wien wohne und jeden Tag mit dem Zug und in der Stadt mit UBahn unterwegs bin. Mit Wartezeit und Bestrahlung bin ich 4-5 Stunden unterwegs, deshalb bin ich auch ziemlich müde; heute machte ich die Exkursion allerdings vergeblich (nicht umsonst !), weil das Gerät defekt war und noch keine Reparatur erfolgen konnte.
Ich habe auch nächste Woche einen Termin bei einer Ärztin für TCM in Wien, von ich weiss, dass sie Strahlenschäden sehr gut behandelt.
Liebe Grüsse an euch alle
von Heidemarie.
Mit Zitat antworten