AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Liebe Manu,
ich habe Eure Geschichte als stille Mitleserin verfolgt und kann Deine Gedankengänge vollkommen nachvollziehen!
Es tut mir unsagbar leid, was Du in Deinen jungen Jahren mitmachen musst und wie reif Du Dich für Dein Alter schon anhörst.
Ändern kann man das alles leider nicht und das Du Deinem Freund schon so lange zur Seite stehst ist sehr schön.
Ich kenne dieses Gefühl der Mutlosigkeit, ach, Deine ganzen Gedankengänge kommen mir so bekannt vor und ich bin 20 Jahre älter als Du.
Das Du hier so offen schreibst finde ich persönlich sehr gut! Die Freunde, mit denen man sich sonst über seine (banalen) Probleme austauscht, sind nur für eine begrenzte Zeit Freunde. Leider! Wie Du selber schon feststellen musstest, sind "Freunde" mit diesem Thema schnell überfordert.
Als mein Mann an Krebs erkrankte haben sich fast alle Freunde zurückgezogen. Freunde, mit denen wir schon über 20 Jahre zusammen waren.
Freundinnen, die wie ich Krankenschwester sind und es eigentlich besser wissen müssten. Du siehst, man kann fast alle "über einen Kamm scheren", wenn das Thema Krebs auf den Tisch kommt.
Inzwischen sind unsere Freunde wieder für uns da, denn meinem Mann geht es wieder gut. Eigentlich traurig!
Auch wenn andere Menschen schreiben oder sagen, nimm Dir doch mal etwas anderes vor! Suche Dir ein Hobby! Recht haben sie schon, aber ich hatte damals auch keine Lust etwas alleine zu unternehmen. Ich konnte einfach nicht abschalten und war eigentlich nur froh, wenn mein Mann und ich zusammensein konnten. Da kann ich Dich sehr gut verstehen!
Manu, Dein Freund ist zur Zeit körperlich am Ende durch die langen Therapien!
Das er schnell in Tränen ausbricht ist auch ein Zeichen dafür, dass weißt Du sicherlich selbst.
Wenn es ihm wieder besser geht muss er allerdings lernen belastbarer zu werden, aber das bekommt Ihr schon hin.
Wenn Du meinst die Zeit ist gekommen, dann suche Dir wirklich psychologische Unterstützung! Noch bist Du ja nicht soweit. Den Zeitpunkt bestimmst Du alleine.
Liebe Manu, leider kann ich Dir keinen guten Rat geben, außer Dir hier alles von der Seele zu schreiben. Vielleich erinnerst Du Dich! Wir hatten uns vor einiger Zeit schon mal geschrieben, doch da hatte ich mein seelisches Tief und Du hast mir gute Tipp´s gegeben.
Ich wünsche Dir, dass es deinem Freund bald sehr viel besser geht und Ihr wieder eine normale Partnerschaft führen könnt!
Liebe Grüße!
Sanne
|