AW: Tonsillenkarzinom
[Hallo Stefanie, ich bin auch 73 Jahre alt, bei mir liegen die Bestrahlungen jetzt vier Jahre zurück nach OP's wegen Plattenepithel-Karzinom Tonsille und Zungengrund und Lymph.drüsen Metastase Es waren 32 an der Zahl, täglich außer Wochenende. Am schlimmsten waren die ersten, nicht nur das Eingezwängtsein in die Maske. Es kamen die Verbrennungen hinzu und Schmerzen. Mit Hilfe von Medikamenten
hatte ich das bald im Griff und bin selbst mit dem Auto zu den Terminen ins Kr.haus gefahren, nebenbei "normal" weiter gelebt incl.Beruf. Gegen Ende wurde die Bestrahlungszeit immer kürzer, weil die Felder kleiner wurden. Was recht heftig wurde, war die zunehmende Mundtrockenheit (die mir heute noch zu schaffen macht), und nach der 25.Bestrahlung Verbrennung auf der Zunge.Aber die äußerlichen Wunden gingen schnell zurück, ich kann Dir versichern, dass man nach einiger Zeit kaum noch an die Bestrahlungen denkt, bei mir war es jedenfalls so. Heute geht es mir relativ gut, bißchen schlapp ,und normal essen können bleibt ein Wunschtraum, aber damit kann man leben.Also:Kopf hoch und durch. Auch wir "Alten" packen das noch ganz gut. Ich wünsche alles Gute und grüße alle herzlich - Jutta
|