Wie kommt der Tod?
Hallo liebe Rosemarie!
Heute komme ich nun dazu Dir zu antworten.
Es ist am Montag etwas passiert,was uns ungemein aus der Bahn geworfen hat.Nein,meine Ma ist noch am Leben.Noch!!!
Ich muß vorweg sagen ,seit einem Jahr leidet sie unter Parkinson.Ja das auch noch.
Nun war sie ja letzte Woche im KH zur Blutübertragung und da kam eine Ärztin von der Phsycho-Klinik und hat ihr eine neue Parkinson-Pille gegeben.Am letzten Donnerstag wurde sie entlassen und dann begann der ganze Horror.
Meine Ma fing an von der Vergangenheit zu reden. Sie lebte förmlich plötzlich in der Vergangenheit.Sie hat totale Wahnvorstellungen. Erzählte,sie sei mit meinem Bruder gerade spazieren gewesen.Dabei konnte sie kaum noch laufen und mein Bruder wohnt in Berlin.Also über 200km weit weg.
Dann lebte ihre Mutter wieder,obwohl die schon bald 10 Jahre tot ist.
Mein Vater und meine ältere Schwester haben Ma dann am Montag wieder ins KH gebracht.Dort wurden sämtliche Medikamente abgesetzt,wohl um den Körper zu entgiften.
Gestern war ich mit meiner Schwester im KH und als ich meine Ma gesehen habe ,wäre ich am liebsten weinend raus gerannt.Sie saß in ihrem Bett.Die Augen,liebe Rosemarie,es war entsetzlich.Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so leere Augen gesehen.Sie saß da,die Hände an den Füßen,keine Zähne hatte man ihr rein getan und ihr Gesichtchen,total eingefallen und blaß.
Sie saß da und schaute uns entgegen.Man sah,das sie sich freut.Sie ringt manchmal um Worte ,aber es kommt entweder nur zusammenhangloses Zeug oder Gemurmel raus.
Ich sollte meine Oma anrufen(wie gesagt:verstorben 94).
Und alles solch verwirrte Sachen.
Es hat mich umgehaun meine Ma so zu sehen.Ein kleiens hilfloses Wesen,das immer gesagt hat,sie wolle nie im Leben von jemand anderem abhängig sein.Und nun ???
Von einem auf den anderen Tag.Es tut so unglaublich weh.Man steht da und kann nichts tun.
Sie weiß nicht einmal mehr,was Kopfhörer sind.Sie ist momentan total unberechenbar,denn auch das Sauerstoff reißt sie sich immer wieder raus.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ob ich wach bin oder schlafen will,immerzu sehe ich sie im Bett sitzen und schaue in ihre leeren Augen.
Was ist nun eigentlich bei Deinem Arztbesuch raus gekommen?
Telefonieren ist ganz okay,aber momentan wird mir speiübel ,wenn das Telefon klingelt.Ich hoffe,das verstehst Du,oder ?
Bis dann,liebe Grüße Birgit
|