Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.07.2006, 18:43
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.642
Standard AW: Seitenthema:<--> Hausarzt <--> Facharzt <-->

Hallo Inter,

ich gehe den genau umgekehrten Weg.

Ich habe nämlich einen sehr guten Hausarzt, der viel Krankheiten ohne Facharzt-Mitbehandlung bei mir geheilt hat. Ich bin schon einige Male durch seine Hilfe an eine Operation vorbei gekommen. Wir haben grosses Vertrauen zu ihm und er hat eine sehr gut ausgestattete Praxis, in der auch Spezialuntersuchungen gemacht werden.

Vor einigen Jahren wurde ich 3x am Innenohr operiert. Nach der 3. Op sah ich plötzlich alles doppelt. Umfangreiche Untersuchungen in der Uniklinik zeigten zwar das Doppelsehen, aber keinen Befund woher es kam. Der Neurologe wollte damals sogar eine Lumbalpunktion mal soeben zwischendurch machen. Ich bin dann völlig verzweifelt zu meinem Hausarzt gegangen und der hatte gleich eine Erklärung dafür. Er hat mir die Tamponade aus dem operierten Ohr entfernt und am nächsten Tag war das Doppelsehen weg. Genauso hat er mir von Op`s beim Bänderriss im Fuss und Ellenbogen-Gelenkbruch im Arm abgeraten. Fuss und Arm bekamen entspr. Schienen und heilten so ab, dass ich heute alle Gelenke gut bewegen kann. Durch die Op's war die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Gelenke steif geblieben wären.

Meine Diabetes und meine Hypertonie werden auch von ihm behandelt, denn darin ist er u.a. auch spezialisiert. Diabetiker- und Hypertoniker- und Übergewichtsschulungen gehören ebenfalls dazu.

Natürlich gibt es einige Sachen, die er gar nicht untersuchen oder behandeln würde. Gynäkologische mit Sicherheit nicht. Aber ansonsten bekomme ich für notwendige Magen-Darmspiegelungen eine Überweisung zur Untersuchung zum Facharzt oder Klinik. Die weitere Behandlung erfolgt aber durch meinen Hausarzt. Bei uns ist es sogar üblich, immer erst unseren Hausarzt zu konsultieren, dadurch haben wir uns schon viele unnötige Untersuchungen und Wege bei anderen Ärzten erspart.

Abe ich rede hier von einem fähigen, gut ausgerüsteten Hausarzt und nicht von einem Wald- und Wiesendoktor für Husten und Schnupfen!

Heidi
Mit Zitat antworten