Hallo,
da bin ich noch mal. Ist mit doch heute morgen eingefallen / aufgefallen - ich habe ja auch noch manchmal Schmerzen bei Essen. Der mensch ist doch ein Gewohnheitstier - hab mich schon so daran gewöhnt das ichs glatt vergessen habe. Also folgendermasen- vor bzw. beim Essen meist die ersten 2 Bissen, bekomme ich öfters so ne Art krampfartigen Schmerz ( ich denke mir, mein Mund freut sich aufs Essen und will schon mal Speichel produzieren und es geht nicht) wenn ich merke das er kommt ( der Krampf - Schmerz) drücke ich schnell auf meiner OP Seite ( rechte) auf einen Punkt direkt am Ohr und das Problem ist behoben - beim nächsten Bissen ist der Schmerz weg.
Vieleicht habt Ihr auch so nun Punkt - ein Versuch ist wert - oder ?
Und wegen / gegen den Schleim ( kommt natürlich darauf an wo er ist bzw. herkommt) nemhe ich Mundwasser. Jutta hat da ein ganz spezieles.
Wenn er von der Nase kommt. Manchmal wache ich mit so nem Röcheln auf, weil er sich vor meine Luftröhre gelegt hat ( der Schelm äh Schleim ) dann spüle ich die Nase mit Salzwasser. Ganz halbes Glas Wasser halber Teelöffel Salz. Dazu nehme ich so ne Einwegspritze ( hab ich von der netten Mitarbeiterin von meinem Doc ) natürlich ohne die Spitze. Damit ziehe ich das Wasser aus dem Glas, lege meinen Kopf schräg übers Waschbecken ( sonst schimpft meine Liebste) und führe/spritze das Wasser in ein ( das obere) Nasenloch bis es zum andern wieder rauskommt. Dabei wird der Schleim mit ausgespült. Hilft auch bei Erkältung.
Oder ich nehme so japaische Minzöl Tropfen - 2 Tropfen auf einen gestrichenen Teelöfel Zucker , einfach in den Mund nehmen und laaaangsam zergehen lassen.
Achtung - da ich ein Problem mit meiner Luftröhre habe ( die haben mir da irgentwas rausgeschnitten was früher verhindert hat das Essen oder Flüssigkeit da hinein kommt. Deshalb - dabei immer die Luft anhalten - sonst bekomme ich sehr schnell ganz blöde Erstickungsanfälle. Weis nicht wie es bei euch ist . Na ja Ihr wisst was ich meine.
So - das war jetzt etwas umständlich - aber ich lasse es so - habe nämlich heute schon x mal versucht hier reinzukommen - aber erst jetzt hats geklappt.
Ok - wenn mir wieder mal was einfällt, melde ich mich wieder. Wenns nix wichtiges für Euch war - vergesst es.
Wünsche allen noch nen schönen Tag.
Liebe Grüße

raipa