Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2003, 21:22
Gast

Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Liebe Gudrun,
es ist schwierig, in so einer Situation das Richtige zu tun. Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber ich schildere Dir mal meine damalige Situation:
Ca. 4 Wochen, bevor mein Lebensgefährte starb, hatte ich ein Gespräch mit dem Stationsarzt. Er schilderte mir genau, wie es medizinisch und körperlich für Heinz stand. Er erklärte mir, daß Heinz nur noch wenige Wochen oder wenige Monate zu leben hätte (wer weiß das schon genau)! Auch sagte er mir, daß Heinz über jedes medizinische Detail in seinem Körper Bescheid wisse. Wir haben uns sehr lange unterhalten und ich war schockiert, weil Heinz selbst mir nie etwas davon erzählt hatte, jedenfalls nicht über alle Einzelheiten, die ich nun erfuhr. Dann ging es darum, die Wahrheit zu sagen oder nicht. Und da hatte dieser Arzt, wie ich meine, eine sehr gute Einstellung. Er wird es ihm von sich aus nicht sagen, aber wenn Heinz ihn danach fragen sollte, würde er ihm die Wahrheit nicht verschweigen. Und dann kam ein Satz, den ich nie vergessen werde: OHNE HOFFNUNG KANN EIN MENSCH NICHT LEBEN!
Er hat mir geraten nach diesem Gespräch, sobald ich mich beruhigt hatte, zu ihm zu gehen und auch von meiner Seite aus nichts zu sagen. Ich habe mich daran gehalten.
Nur, als ich dann ins Zimmer kam, hat Heinz MIR diese Frage gestellt. Ich habe ihm gesagt, daß er darüber mit dem Arzt reden solle. Ich glaube von da an hat er gewußt, daß es nicht mehr lange dauert, wenn nicht sogar schon viel früher. An dem Sonntag darauf war er nämlich noch zu Hause und sagte, daß er Montag unbedingt mit dem Arzt reden wolle und der sollte ihm die Wahrheit sagen. Er hat es NICHT gemacht.
Ich glaube, er hat sich nicht getraut, hat alles mit sich selbst abgemacht.
Daher bin ich genau der gleichen Meinung, wie der Arzt. Wir sollten auf die Patienten hören und achten. Sie wissen am besten, was ihnen gut tut und ihnen keine Wahrheiten aufdrängen, wenn sie es nicht wollen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft, sei einfach da, damit hilfst Du am meisten.

Liebe Grüße
Gertrud (Mucki)