AW: Stammtisch
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder, zurück von unserem Frankreichurlaub! Wie es war, Andrea, soll ich es erzählen? Heute ist wieder einmal der 27..., heute vor 8 Monaten habe ich Klaus endgültig verloren!!!
Nun ja, wir 3, Yannick, Ronja und ich ( und unsere 2 durchgeknallten Border Collies) sind irgendwie nach 13 Stunden Autofahrt, zum 8.Mal, an unserer geliebten Atlantikküste angekommen, Heimat irgendwie, und doch nicht mehr, alles vertraut, geliebt und doch alles anders. Alles wieder dieses Sch...erste Mal, erste Mal alleine ankommen, erste Mal alleine auspacken, erste Mal alleine einschlafen, erste Mal alleine wachwerden, erste Mal alleine am Strand (war ganz schlimm, bedecktes Wetter, die Wellen sehen- fühlen, ganz viel Nähe fühlen und ganz viel alleine sein fühlen!)erste Mal alleine für alle da sein, erste Mal alleine zum Sonnenuntergang am Meer, erste Mal allein abends auf der Terrasse sitzen und in den Sternenhimmel sehen, erste Mal wieder... immer alleine sein!!!
Hab manchmal gedacht, was hab ich mir damit eigentlich angetan, hierher zu fahren, wo uns Klaus eigentlich überall begegnet, hab manchmal am Strand gedacht, jetzt kommt er gleich mit den Hunden nach, stellt sich mir in die Sonne und sagt:"Schatz darf ich dir etwas Schatten spenden?" und ich hätte gelacht und gesagt:"Geh weg, ich will braun werden für meinen Schatz!"und er hätte sich auf mich geschmissen, wahrscheinlich mit einer eiskalten Bierdose und gelacht:"Ich lieb dich wie du bist und wenn du willst, mach ich heut abend das Licht aus und du bist tierisch braun für mich!" Erinnerungen- mehr nicht- und doch ganz, ganz viel mehr!!!
Habe so manchen Abend mit diesem seltsamen, pelzigen Trauertier auf der Terrasse verbracht,wir haben zusammen geweint und uns gegenseitig bedauert, habe mich tagsüber mit den Kindern gefetzt, Yannick war die ersten 2 Wochen nur im Haus wegen Fussball und so, Ronja meinte auf einmal ich müsste für sie den Pausenclown am Strand machen, ohne mich wollte sie auf einmal nicht mehr ins Wasser, klar sonst war auch immer jemand da, der sich auch noch mit mir unterhalten wollte! Ungewohnt alles, für uns alle, auch für die "Durchgeknallten", am Strand auf einmal eine Möwe, losrennen war angesagt, über alle Handtücher, in die Dünen, 1km weiter sind sie wieder aufgetaucht, ohne jede Orientierung,abholen war angesagt! Zu zweit ist das ja manchmal noch ganz witzig, alleine ist so was einfach nur anstrengend!!!
War so manches Mal bereit, unser Auto zu packen, vorzeitig nach Hause zu fahren, alles abzubrechen! Habe irgendwann nachts ein seltsames blau-rotes Leuchten am Himmel gesehen,wahrscheinlich Wetterleuchten, für mich ein Zeichen von Klaus- aufzuhören mit diesem Mist, uns gegenseitig zu zermürben, traurig zu sein! Weitermachen war angesagt, mit Witz, Herz und Mut- wir 3 zusammen! Und die "Durchgeknallten"!
Die letzte Woche war o.K.wir hatten uns alle dran gewöhnt, die Kinder haben sich am Strand vergnügt, ich auch irgendwie, habe 3 Socken gestrickt, vier Bücher gelesen(P.S. Ich liebe Dich, Für Immer Vielleicht)Was will man mehr?
Hier zu Hause ist es auch wieder schwierig, dieser Sommer erinnert mich so an den Sommer 2003-erste Diagnose Krebs-erste O.P.- erste Chemo, erstes Mal alles alleine machen, Umzug in unser neues Haus, erste Mal, komm wir schaffen "das"! Erste Mal das Gefühl, wir schaffen das "nicht" !Alles muss irgendwie anders werden, und auch wenn ich (nach diesem Urlaub) mir geschworen habe, an diesen Ort in Frankreich, nie wieder zurückzukehren, so liebe ich ihn doch,er ist irgendwie meine Heimat, so wie Klaus meine Heimat war.
Aber ich könnte am Nordpol sein oder am Südpol, am Äquator oder sonst wo,Klaus wäre immer bei mir, er würde mich überall zum Lachen bringen ,er ist meine Heimat,so wie ich seine Heimat bin, und dafür bin ich dankbar!
|