Hallo Katja,
ich hoffe mal zu Deinen Gunsten, dass Du Deinen Beitag anders gemeint hast als Du er sich liest. Klingt schon ziemlich forsch und dabei in Teilen leider falsch.
Richtig sauer wurde ich aber bei der Frage:
Zitat:
Zitat von Dreamy
aber 7cm sind verdammt groß. Hast du vorher nix gemerkt?!
|
Das finde ich gemein und kontraproduktiv.
Da reagiere ich sehr empfindlich, weil mich eine solche Frage genauso trifft.
Meiner war 8 cm, invasiv-duktal plus DCIS, und auch ich habe ihn nicht früher bemerkt, weil er sich in einer Mastopathie prächtig versteckt hatte. Richtig aufgefallen ist es erst mit der sich einziehenden Brustwarze. Da fühlte sich aber die ganze Brust schon fest an - also kein langsam vor sich hinwachsender knubbeliger Knoten, wie man sich das landläufig so vorstellt.
Mein BK wurde anhand von Tasten, Ultraschall und Mammographie vom niedergelassenen Gyn auf T2 diagnostiziert, 3 bis 4 cm; im Brustzentrum hat der Arzt die geschätzte Grösse sofort auf 8 cm hoch gesetzt und sich, als er die Klassifikation meines Gyn las, wohl sozusagen innerlich an die gerunzelte Stirn getippt. Auch Ärzte können also voll daneben liegen. Siehe auch die vielen Fälle wie die von Birgit.
Und natürlich zermartere ich mir das Hirn, ob ich ihn nicht früher hätte bemerken können/müssen - aber mir hat damals die Ärztin eingebleut, dass es nichts bringt, sich so was zu fragen und Selbstvorwürfe zu machen.
Mache ich natürlich trotzdem, was schlimm genug ist - aber von anderen im Forum möchte ich dann nicht auch noch so blöd angemacht werden. Wir sind nicht hier, um es uns noch schlechter gehen zu lassen.
Viele Grüsse, trotzdem
Renate