AW: Wer kann mich aufklären?
Hallo Pinker!
Ich bin in einem Brustcentrum operiert worden.
Man hat zuerst eine Stanzbiopsie (Probeentnahme) aus dem Tumor gemacht, das Ergebnis hatte ich nach 3 Tagen.
Da ein Lymphknoten vergrößert zu tastsen war , wurde er entfernt und noch während der Operation untersucht.Er war befallen, so das noch weitere Lymphknoten entfernt werden mußten.Auch der TUmor ist noch während der Operation untersucht worden, ob er im gesunden entfernt wurde(ob die Tumorränder frei von Krebszellen sind).
Bei mir wurden schon vor der Operation ein Knochenzintigramm,Oberbauchsonnographie, ein Thorax CT
gemacht um Metastasen auszu schließen.
Wenn brusterhaltent operiert wird, folgt hier immer eine Bestrahlung, um eventuelle verspengte Krebszellen in der Brust zu zerstören.Sind Lymfhknoten befallen,wird eine Chemoterapie empholen,weil sich die Krebszellen über die Lymphe im ganzen Körper verteilen können.
Ich habe Chemo bekommen, es ist nicht schön, aber man kann es aushalten und man bekommt bgleitmedikamente, die ,die Nebenwirkungen erträglicher machen.
Hol Dir einen Termin ,bei dem Arzt, der Deine Mutter behandelt und laß Dir alles erkären, mach Dir vorher einen Zettel mit deinen wichtigsten Frage.
Wenn für Deine Mutter noch Arztgespäche anstehen , begleite sie.
Zum Schluß :
Brustkrebs ist K E I N Todesurteil.
Ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Kraft und alles Gute
Petra
|