Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2006, 16:48
Ursula Gärtner Ursula Gärtner ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Ich bin neu hier

Hallo Monika, die gleiche Frage habe ich mir im Januar gestellt, soll ich überhaupt operieren oder nicht? Mein Tumor inflammatorisch war auch 8cm und HER2 pos. Durch 4xFEC und 3 Monate Taxol und Herceptin ist er geschrumpft, so dass durch MRT eine Komplettremission festegestellt wurde. Dann hat mir ein Mikrobiologe geraten nicht zu operieren, sondern nur noch bestrahlen zu lassen. Aber der Onkologe wollte unbedingt operieren und der Radiologe hat gesagt, erst operieren und dann bestrahlen. Ich fühlte mich da etwas überrumpelt, jeder hat etwas anderes gesagt. Die Operation sollte am 23.Januar sein. Ich bin dann erst mal nach Deutschland gefahren, ich lebe in Spanien, habe mich dort informiert, bin Ski gefahren und habe zur Sichrheit ein paar Hyperthermien gemacht. Gestärkt davon habe ich mich dann im April operieren lassen. Ablatio rechts mit Entfernung der Axiallymphknoten. Es gab noch einen Rest von 2,5 mm, die LK waren frei, ebenfalls die Haut. Ich bin jetzt froh, dass ich die Operation gemacht habe !!! Die Angst dass doch noch Reste sind, war immer da. Jetzt werde ich noch bestrahlt. Da kam wieder die Frage, ist das überhaupt notwendig ? Aber ich mache es trotzdem, obwohl ich nicht immer die richtige Einstellung dazu habe, ich denke manchmal, dass mir durch die Therapie Schaden zugefügt und mein eigenes Immunsystem geschwächt wird. Aber jetzt bin ich in der Enphase und 2 Wochen Bestrahlung stehe ich auch noch durch. Deshalb konnte ich Dich sofort verstehen, ich denke Du solltest Dich operieren lassen, Du findest sonst keine Ruhe. Ich wünsche Dir viel Kraft Uschi.