AW: Wer hat noch ein Invasiv tubulo-lobuläres Karzinom?
Hallo Dori,
kirre machst du mich nicht, denn ich hab es eh schon am eigenen Leib gemerkt: mein großer Tumor (8x9 cm) war rechts, aber links haben sie gleich auch noch einen o,5 cm großen gefunden... Rechts ist bei mir sowieso Ablatio angesagt, insofern wäre die Seite dann erledigt, links wird nur an der markierten Stelle operiert (durch die neoadjuvante Chemo ist da nichts mehr, rechts ist auch fast ganz zurückgegangen). Da ich annehme, dass links auch noch mehr im Busch gewesen sein mag und man diese lobulären Tumoren so sehr schlecht diagnostizieren kann (daher die Größe meines Ausgangstumors) habe ich die Ärzte bereits angesprochen, ob es nicht sinnvoll wäre auch links die Brust ganz zu entfernen, von wegen Pulverfass..... sahen sie aber überhaupt nicht so, insbes. weil meine Tumoren so stark hormonabhängig waren, und wenn man ihnen nun die Hormone ganz entzieht..... Ich werde bei den Abschlussbesprechung/OP-Vorbereitungsgespräch aber auf jeden Fall nochmal nachhaken.....
Musst du auch eine Antihormontherapie machen? Wenn nicht, würde ich tatsächlich auf engmaschigste Kontrollen bestehen, und selbst die können in die Irre führen, wie in meinem Fall, s.o. Diese lobulären Karzinome lassen sich so verdammt schlecht tasten und bildlich darstellen. Wenn überhaupt sieht man oft nur die Spitze des Eisbergs!!!! Ich habe gehört, MRT ist die einzige verlässliche Darstellungsmöglichkeit, aber damit wird ja sehr zurückhaltend umgegangen....
Erstmal herzliche Gr´ße
Susanne
|