Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2006, 13:31
Chanie Chanie ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Dumme Sprüche...
Ja, das kenn ich alles sehr gut.
Mein Mann sah auch immer gut aus.
Viel schlimme Sprüche hab ich verdrängt, aber ein paar schwimmen noch obenauf.
Manch unsensible Bemerkung von Ärzten hat sich tief in meine Seele gebohrt. Zum Beispiel:
"Hätte er nicht bis zuletzt geraucht, hätten wir den Lungenflügel erhalten können, aber soooo...."
Wäre nett gewesen, wenn jemand vorher drauf hingewiesen hätte, als sich mein Mann Monate lang auf die OP vorbereitet hat (inclusive Chemo zum Verkleinern). Er hätte alles getan.

Mein Mann war länger nicht beim Arzt, weil es ihm vergleichsweise gut ging und besagter Arzt häufig im Urlaub war und wir Medikamente beim Vertreter holen mußten.
Dann kam ein Anruf, über den sich mein Mann im Prinzip gefreut hat und während dessen sich der Arzt erkundigte, wie es meinem Schatz so geht.
Ich war von dem Gespräch weniger angetan, denn er sagte..."Ach, es geht Ihnen gut? Dann haben Sie ja nochmal Zeit geschenkt bekommen."
Klasse.
Oder Beim Einstellen der neuaufgetretenen Epilepsie, waren die Ärzte schon nach einem Tag fertig und mein Schatz wurde mit den Worten entlassen: "Sie haben ja genug Zeit in Krankenhäusern verbracht." Es schwang irgendwie mit, daß er wohl nimmer lang hat und man ihn schnell loswerden möchte.
Hätte nur noch gefehlt, daß er ihm einen schönen Tod gewünscht hätte.

Auch in Arztbriefen tummeln sich nette Sätze.
Schmerzen im Oberbauch mit typischen Gallensymptomen wurden mit :
"am ehesten mit der Grunderkrankung zu erklären" abgetan, obwohl dort nicht einmal in der Nähe irgendwelche Metas ihr Unwesen trieben. Er wurde bis zum Stehkragen mit Morphium vollgepumpt und im Rollstuhl entlassen, weil er nimmer laufen konnte.
Später haben wir das mit pflanzlichen Galletablettchen in den Griff gekriegt.
Wir konnten noch in Urlaub zu meinen Eltern und er konnte laufen, bis die Hirnmetas aufs Bewegungszentrum gingen. Merkwürdig, oder?
Überhaupt wurde alles auf den Krebs geschoben. Hätt er sich den Zeh gebrochen, wärs bestimmt vom Lungenkrebs gekommen.

Am Schlimmsten aber ist es jetzt, nach seinem Tod.
Ich höre immer wieder:" Ist ja toll, daß Sie ihn noch geheiratet haben. Das muß man Ihnen hoch anrechnen."
Bittteeeeee? Ich liebe meinen Mann über alles, gesund oder krank. Was sind denn das für Gedanken.
Oder heut ein Anruf: "Ja, nun sind Sie extra wegen ihm von x nach y gezogen und dann das...Hat sich ja kaum gelohnt für die paar Jahre."
Ist unsere Zeit zusammen denn nix wert?
Sollte ich sagen:Hat sich nicht gelohnt? Kann man nur den Kopf schütteln über sowas.
Das macht mich wütend und traurig.

Ich liebe meinen Mann über den Tod hinaus und jede Sekunde meines Lebens und möchte keine Sekunde missen. Wir sehen uns wieder, mein Herz.
Liebe Grüße,
Chanie

Es steht geschrieben,
dass die Hoffnung zuletzt stirbt.
Aber weißt du, wer ihr dabei zusieht?
Es ist die Liebe!
Die Liebe hält die Hoffnung in ihren Armen
Und wenn sie stirbt dann ist da nur noch Liebe

Petra Speth, (*1962 )