Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2006, 21:30
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Briele hat mir heute eine liebe e-mail geschrieben, deren Inhalt ich nach Rücksprache mit ihr als Antwort hier reinstellen möchte. Ihre Worte sind zu richtig, um sie euch vorzuenthalten. Wirklich schade, dass es mit dem Posten hier nicht mehr zu klappen scheint. @Briele: Danke !

Ich glaube Du solltest versuchen es ein bisschen auseinander zu halten. Weiß nicht ob das geht. Saskias Trauer ist nicht Deine Trauer, so wie Deine nicht die ihre war. Es ist etwas anderes über ihre Trauer traurig zu sein.

Es geht einfach nicht, daß einer für den anderen trauert, das muß jeder für sich machen. Auch wenn man den anderen noch so lieb hat. So wie Du auch Claus nichts abnehmen konntest beim Leiden, beim Sterben und ich meinen Eltern auch nicht.

Das sind die Bereiche im Leben, in denen man letztlich alleine ist, man nur hoffen kann, daß einer in der Nähe ist, der einen versteht, zuhört, einer, der einen hält und nicht davon rennt.

Die Trauer ist da und wartet auf einen. Wohin man auch geht, sie hockt da und anscheinend kann man sie jahrelang übersehen. Ich hab von Menschen gelesen, da starb ein Elternteil und sie kamen erstaunlich gut darüber hinweg. Dann starb ein anderer, nahe stehender Mensch und plötzlich kam der Verlust hoch, den man schon ganz in der Vergangenheit glaubte.

Nun ist die Trauer mit Saskia nach Mallorca mitgereist und aus welchen Gründen immer, plötzlich ist sie ungeheuer präsent. Sie tut mir leid, die Saskia, Papas große Tochter, einsam, mitten im Trubel, aber zu wenig allein um gut darüber nachdenken zu können.

Sie wird sich alleine fühlen, aber welche Alternative gibt es? Mallorca abzubrechen, heim zu fahren? Macht nicht viel Sinn, oder?

Macht sie Dir Vorwürfe, oder glaubst Du diese herauszuhören? Denk daran, Andrea, wenn es einem ganz schlecht geht, dann sucht man einen Schuldigen. Papa bietet sich nicht an, aber Du.

Ich verstehe sie ja, da spielt sich daheim eine Menge ab, sie ist nicht dabei und kommt sich wie der letzte, verlassenste, ärmste Mensch vor. Man kann sie verstehen, aber Du musst und darfst und sollst jetzt nicht einen Kilometer zurück gehen um mit ihr noch einmal den Weg zu gehen. Es würde einfach keinen Sinn machen, weder ihr helfen, noch Dir ein besseres Gefühl geben. Begleiten wirst Du sie immer, aber ein Teil von Dir ist schon weiter. Weil eine sehr lange, harte Zeit hinter Dir liegt.

Bald wirst Du bei Ihr sein. Körperliche Nähe wird Euch beiden helfen und ich hoffe von Herzen, daß Ihr einander gut tut.

Fürs erste Mal eine ganz feste Umarmung von mir.

Deine Briele

Liebe Wolke

Zitat:
Vielleicht fehlt es Saskia auch, dass sie von ihrem neuen Abschnitt ihrem Stern nicht direkt berichten kann.
genau DAS hat sie mir gestern gesagt.