Einzelnen Beitrag anzeigen
  #494  
Alt 27.02.2003, 09:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle!

Ich möchte zuerst vorausschicken, dass ich noch nicht viel Erfahrung mit Diskussiosforen im Internet habe, es aber ganz toll finde, was hier so alles auf die Beine gestellt wird!
Nachdem sich "raipa" gestern zu meinem Thema "Zungenkrebs und Strahlentherapie" gemeldet und auf dieses Forum hier verwiesen hat, möchte ich meine Frage ganz gerne auch noch einmal hier reinstellen.
Bei meinem Vater wurde Anfang Januar nach einer Gewebsentnahme ein Zungengrundtumor festgestellt. Er hatte die Größe T1 mit Tendenz zu T2 und wurde Mitte Januar operativ entfernt. Ebenfalls entfernt wurden die Halslymphknoten auf beiden Seiten. Die Ärzte sagen, dass die Operation erfolgreich war, zumal auch die Halslymphknoten keinen Befall aufwiesen. Trotzdem empfehlen sie eine Strahlentherapie. Da wir mittlerweile viel über massive und zum Teil auch dauerhafte Nebenwirkungen gehört haben, vor denen mein Vater große Angst hat, möchte ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat und ob man bei einer erfolgreichen Operation nicht gegebenfalls auf eine Strahlentherapie verzichten kann, zumal die Halslymphknoten ja nicht befallen waren?
Viele Grüße an alle!
Regina
Mit Zitat antworten