AW: Malignes Melanom
Hallo!
Es ist mir durchaus bewusst, dass meine Worte schocken... oder geschockt haben. Und dass viele von euch darüber entrüstet sind, dass ich sowas sage. Aber es ist nunmal meine persönliche Meinung. Ich bin weder Arzt noch sonst irgendwie medizinisch ausgebildet, ich leite meine Meinung auch nicht von irgendwelchen Statistiken ab, ich bilde mir meine Meinung selbst, durch eigene Erfahrungen und durch das, was ich hier im Forum lese.
Ich bin mir sicher, wenn es Menschen gibt, die ein MM hatten und anschl. keine Metas, dann finden wir die nicht hier im Forum. Fragt doch mal euer Ärzte beim nächsten Termin, ob die Patienten haben/hatten, die nicht metatasiert haben.
Ich kann nur nochmal sagen, dass ich 12 Jahre lang glaubte, bei mir würden keine Metas nachkommen. Ich wurde damals nicht über evtl. Folgen aufgeklärt. Keiner der Ärzte hat mir in all den Jahren gesagt, dass irgendwann Metas kommen können. Ich hab in den letzten Jahren gelebt wie immer, weiter geraucht, ab und an mal Alk getrunken und hab auch das eine oder andere Mal Mc Donalds besucht. Ich hab mir beruflichen und privaten Stress aufgehalst und hab mir nie Zeit genommen für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens. Ich hab gelebt wie jeder andere gesunde Mensch auch. Ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen. Und warum... weil ich dachte, mit der Entfernung des MM ist alles vorbei!
Hätte mir damals irgendjemand gesagt, wie Gefährlich MM sind, hätte ich wahrscheinlich vieles anders gemacht. Und vorallem hätte ich bewusster gelebt und mehr auf meinen Körper geachtet. Ich war ein Mensch, der nicht bei jeder Kleinigkeit zum Arzt rennt. Und deswegen kann ich von Glück sagen, dass meine Meta in einem Lymphknoten in der Leiste gewachsen ist, wo ich sie ertasten konnte. Ich will garnicht dran denken, was passiert wäre, hätte die sich woanders angesiedelt, wo man sie nicht gleich merkt. Denn Stagings hat man ja nur 10 Jahre lang!
Ich hoffe für jeden hier, dass er metafrei bleibt. Ich wünsche es jedem von ganzem Herzen. Was ich mit meinen Worten will ist wachrütteln. Ich will nur sagen, dass es im SCHLIMMSTEN FALL so kommen KANN! Und das jeder, der ein MM hatte, daran denken soll, das Metas nachkommen können! Es muss nicht, aber es kann... Denn der Schock unvorbereitet eine solche Diagnose gestellt zu bekommen ist unvorstellbar! Und zur Info: im Krankenhaus wurde ich beim Vor-OP-Gespräch über die OP-Methoden eines Leistenbruches aufgeklärt, weil nicht mal die Ärzte dran dachten, dass es was anderes sein könnte! Ich will euch wirklich nichts böses, im Gegenteil... ich möchte euch nur auf die Gefahren hinweisen, die im schlimmsten Fall nachkommen können.
Ich hoffe, dass ich jetzt wirklich alles klar gestellt habe.
Katrin
|