Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2006, 18:33
Gerlinde Gerlinde ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo, Egidius: der Sascha hat Dir die scheinbare Diskrepanz ja schon gut erklärt. Der Clark-Wert (I-IV) gibt an, in welche Hautschicht der Tumor schon vorgedrungen ist, sagt aber nichts über die absolute Tiefe (in mm) aus. Und da die Haut nicht überall gleich dick ist, können 2 gleichtiefe Melanome an verschiedenen Körperstellen oder bei verschiedenen Menschen durchaus unterschiedliche Clark-Werte haben.
LG., Gerlinde

Hallo, liebe Hedi!
Deine Geschichte verfolge ich schon, seit Du im KK bist, und ich habe mitbekommen, welche Probleme Du damit hast. Ich kann Dich sehr gut verstehen, mir ging es damals genauso. Obwohl ich "nur" Angehörige bin, hat mich die Diagnose meines Mannes total umgehauen - es ist für uns charakteristisch, dass ICH im KK registriert bin, und nicht ER. Er verdrängt das Ganze wunderbar, ich habe gelitten wie ein Hund. Aber jetzt ist er seit 5 Jahren metastasenfrei - vorausgesetzt, das nächste Staging ist o.B. Außer der OP hatte er keine Behandlung, aber ich habe darauf bestanden, über unser Leben zu reflektieren und einiges zu ändern. Ganz leicht war die Zeit nicht, wir haben uns mit vergrößerten Lymphknoten, weiteren dysplastischen Naevi und sogar mal einem S100 von vierfachem Grenzwert herumgeschlagen, aber immer ist alles gut ausgegangen. Und das war die Botschaft in meinem posting: es muss nicht unbedingt Metas geben, und jedes Jahr ist ein geschenktes Jahr, das man bewusst genießen sollte (siehe Claudia!). Aber, selbst wenn man Pech haben und Metas bekommen sollte, ist das Leben noch lange nicht zu Ende, auch dann gibt es noch viele Möglichkeiten.
Es grüßt Dich ganz herzlich und mit allen guten Wünschen
Gerlinde