AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Ok, wie ich sehe hat es jetzt doch mit meiner Registrierung geklappt.
Ich grüsse euch alle recht herzlich und muss euch wohl nicht sagen, wie betroffen ich bin.
Ich biin 45 J. alt und habe eine Schwester (47 J.) die an einem Zungengrundkarzinom erkrankt ist. Betroffen sind die Halsdrüsen und vergangenen Freitag wurde dann noch bestätigt, dass sie bereits Metastasen in der Leber hat.
Ich bin absolut neu in dem Thema Krebs.
Meine Schwester Martina leidet schon seit vier Jahren an einer sehr seltenen und extrem starken Form von Dermatomyositis, kann kaum noch selbst existieren. Läuft nur noch einige Meter mit dem Rollator, ansonsten Rollstuhl. Sie hat schon 70% ihrer Muskeln verloren und ist inzw. sehr weit weg von Realität und Traum. Sie versteht vieles nicht mehr, weil sie sich nicht konzentriern kann und vieles nur noch durch eine rose Woke sieht. Sie bekommt sehr viele Medikamente die ihr Immunsystem drücken (Immorek) und u.a. alle vier Wochen Immumglobuline ( 5 Liter), sowie Antidepressiva und einiges mehr.
Ihr Leben hängt eh schon an einem seidenem Faden und jetzt kommt plötzlich und unerwartet diese Diagnose. Was heisst das für sie, ist dies das endgültige AUS ? Ihr Tumor ist sehr gross, ca. 5 - 6 cm, eine OP haben selbst die Ärzte abgelehnt, da es ihr die letzte Lebensqualität nimmt.
Sie kann eh nur noch telefonieren und liebt nichts mehr als zu essen. Mit einer OP würde man ihr auch dieses noch nehmen.
Für mich, die sie schon seit Jahren betreut, pflegt... usw. ist das ein Schock. Ist das ihr Ende ? Ich arbeite vollzeit, bin abends für sie da und hole sie jedes Wochenende zu mir und verwöhne und umsorge sie - wo ich nur kann.
Aber jetzt bin ich echt sprachlos, warum sowas noch ? Wie kann ich helfen, trösten ... sie - und auch mich.
Seit heute hängt sie an der Chemo -´5 Tage für 24 Std. - wie soll ihr schwacher Körper das auch noch verkraften. Wie wird sich die Chemo äußern mit all diesen anderen anderen schlimmen Medikamenten ???
Ich bin zutiefst erschüttert und weiss mir und auch ihr keinen Rat.
Ist hier jemand der in einer ähnlichen Situation steckt, oder schon davon gehört hat ? Dann bitte, bitte meldet euch und gebt mir Tipps. Ich drehe echt langsam durch, weil ich ihr das nicht abnehmen kann und auch nicht helfen kann.
Danke euch
LG
Anette
|