AW: Tonsillenkarzinom
Liebe ranchriver!
Mein Vater muss sich drei Mal am Tag die Zähne putzen und einmal in der Woche Elmex Gel (aus der Apotheke) drauf geben. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Das mit dem Essen geht noch, es ist halt kein Geschmackssinn mehr da und der Speichelfluss ist auch gehemmt. Aber das wird 4 Wochen nach der Bestrahlung wieder. Ich habe meinem Vater auch die Magensonde ans Herz gelegt, aber er will sie nicht oder noch nicht. Das kann ich auch verstehen, wenn er es ohne Sonde schafft, dann bin ich natürlich auch froh. Es gibt aber auch hochkalorische und hocheiweißreche Flüssignahrung. Da kann man sich sicher auch noch eine Zeit lang drüber retten.
Ich arme dich um. Mir ist es auch in den ersten beiden Wochen nach der Diagnose nicht so gut gegangen, aber jetzt versuche ich Schritt für Schritt zu gehen und auch immer nur an den nächsten Tag zu denken.
Einen weiteren Tipp: Seide heilt. Mein Vater hat sich einige Seidentücher bzw. Seidenschals zugelegt. So kommt keine zusätzliche Sonne an den Hals und die Seide hilft auch.
Klapustri
Geändert von klapustri (30.08.2006 um 22:17 Uhr)
|