Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2006, 12:10
Jutta A. Jutta A. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo bin neu hier. vor 4 Jahren bin ich an Tonsillen Ca erkrankt, OP'S, 32 Bestrahlungen , bisher ging alles prima bis auf die Strahlennebenwirkungen.Jetzt der Hammer: Zungenkarzinom als Rezidiv.Bestrahlungen kommen nicht in Frage, da ich auf diesem Gebiet austherapiert bin.Eine große OP (6 Stunden) mit Gewebetransplantation ist in meinem Alter (73) und meinem reduzierten Allgemeinzustand (40 kg) auch nicht ohne, wenn überhaupt machbar. (wenn, dann würde sie im Klinikum Dortmund gemacht, war jemand dort im Behandlung? Soll sehr gut sein. Ich selbst wohne im Raum Bielefeld/Detmold). Jetzt wurde mir vom HNO eine Radioaktive Spickung des Zungengrunds vorgeschlagen ,die würde in der Strahlenklinik in Bielefeld gemacht.Hat mit dieser Therapie jemand Erfahrung oder davon gehört? Bin für jede Information dankbar.Ganz ungefährlich ist die Geschichte wohl nicht, denn wenn nur paar mm "daneben" gestrahlt werden sollen die Schäden beträchtlich sein. Ganz viele gute Wünsche für Euch alle und liebe Grüße Jutta