Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2006, 14:01
Lisa48 Lisa48 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Jutta,

ich bin ganz erschüttert über Dein Rezidiv, denn ich kenne Dich aus dem Tonsillen-Forum. Ich selbst hatte 2003 ein Zungenrand-Ca. und fühle mich wieder ganz gesund und muss jetzt erkennen, wie dünn das Eis doch ist.

Mit der gespickten Bestrahlung - Brachy-Therapie - wurde Birgit (vom Tonsillenforum) behandelt. Es gibt darüber einige ausführliche Beiträge. Vielleicht liest Birgit hier mit und meldet sich dazu.

Ansonsten sind die Behandlungen beider Krebsarten fast gleich, denn es handelt sich auch bei den Tonsillen um ein Plattenepithel und sitzt lediglich weiter hinten. Die Behandlung findet in der HNO statt, bei den Zungen-Ca. in der MGK-Chirurgie.

Ich bin völlig überfragt, welche medizinischen Behandlungsmethoden Dir offen stehen, nachdem Du Chemo und Bestrahlung schon genutzt hast und offensichtlich nicht wiederholt werden kann. Es gibt in Bad Bergzabern eine gute onkologische Klinik, die u.a. Hyperthermie anbietet:BioMed-Klinik Betriebs-GmbH, Tischbergstr. 5+ 8, 76887 Bad Bergzabern, 06343-705-0. Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und grüße Dich von ganzem Herzen

Lisa