Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2006, 12:04
Benutzerbild von Franziska_in_Kanada
Franziska_in_Kanada Franziska_in_Kanada ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,
ich bin eine relative "neue" Krebspatientin. (Meine Vorstellung ist Hier ). Bis jetzt habe ich mich noch kaum über Sprüche aufgeregt, obwohl ich bereits eine ganze Liste der hier zitierten auch gehört habe. "Du schaffst das" - "Bist etwas bleich, aber sonst siehst du gut aus" - "Es wird sicher bald wieder besser"...
Aber gestern hat mich ein mir bekannter Pfarrer besucht. Ich hatte eine ganze Weile für seine Kirchgemeinde Übersetzungen gemacht (Er spricht französisch, die Gemeinde funktioniert hier in Québec auf deutsch). Als ich im Mai die erste krebsvermutende Diagnose bekam, habe ich diese freiwillige, unbezahlte Arbeit mit der Begründung "aus persönlichen Gründen" aufgegeben. Er wollte nun schauen kommen, obn er mich nicht wieder dazu überreden könne. Als ich ihm sagte, dass ich Krebs habe, rief er aus (auf französisch, ich übersetze sinngemäss): "Was, du willst krepieren und hast mir nicht mal was gesagt! Ja wissen die Leute der Gemeinde denn Bescheid?" Als ich ihm erklärte, dass erstens die wirkliche Diagnose noch nicht so lange her sei, dass die Leute, die es wissen müssen, schon informiert seien, und dass ich das eigentlich nicht an die grosse Glocke hängen wolle, meinte er nur: "Ja, wenn das so ist, ist es ja gut. Ich habe gemeint, du hättest deine Arbeit wegen Eheschwierigkeiten aufgegeben." Und anschliessend laberte er mich eine Stunde lang zu mit seinen Schwierigkeiten in der Gemeinde, und einem Buchprojekt, das er habe.
Ich war total erschöpft, als er ging und sehr wütend.
Morgen habe ich meine zweite Chemo, und ziemlich Angst davor...
Na ja, wie gesagt "ich schaff das schon"....

Franziska